Wussten Sie schon, dass die terzStiftung rund 30 Projekte für Interessen älterer Menschen unterstützt und dieses Ziel auch in den kommenden Jahren weiterverfolgen wird? Machen Sie mit und spenden Sie für zahlreiche Projekte in ihrer Region und in der gesamten Schweiz!

Ihre Spenden setzen wir im Rahmen von Projekten und Kampagnen für die Interessen älterer Menschen ein!

Dank Ihrer Spende kann sich die gemeinnützige terzStiftung in diversen Projekten und Kampagnen für die Interessen älterer Menschen einsetzen. Mit der aktiven Unterstützung unserer rund 400 «terzExperten» helfen wir mit, eine Zukunft zu  gestalten, in der alle Generationen Wertschätzung und gegenseitige Solidarität erfahren. Das verlangt nach einer «Neuen Alterskultur», die ältere Menschen mit ihrem Erfahrungswissen einbezieht und nicht ausgrenzt. Das erklärt, warum wir uns zum Beispiel für folgende Themen einsetzen:

Interessiert Sie unsere Philosophie?

Jetzt spenden!

Bitte wählen Sie zwischen Überweisung und Einzahlungsschein.

Die terzStiftung ist eine gemeinnützige und nicht gewinnorientierte Institution. Ihre Spende ist steuerlich abzugsberechtigt.

Überweisung

Anschrift des Spenders

Bitte teilen Sie uns Ihre vollständige Anschrift mit, damit wir Ihnen die Spendenquittung per Post zukommen lassen können.

Überweisen Sie Ihre Spende bitte an folgendes Konto der terzStiftung:

Thurgauer Kantonalbank
8570 Weinfelden
Konto Nr. 85-​123-0

Einzahlungsschein

Anschrift des Spenders

Bitte teilen Sie uns Ihre vollständige Anschrift mit, damit wir Ihnen den Einzahlungsschein sowie die Spendenquittung per Post zukommen lassen können.

PayPal

Überweisung

Anschrift des Spenders

Überweisen Sie Ihre Spende bitte an folgendes Konto der terzStiftung:

Thurgauer Kantonalbank
8570 Weinfelden
Konto Nr. 85-​123-0

Einzahlungsschein

PayPal & Kreditkarte

PayPal

Projekte für die Interessen älterer Menschen

Sicher und lange in den eigenen vier Wänden bleiben

Die terzStiftung unterstützt dieses Ziel im Rahmen europäischer AAL-Projekte (Ambient Assisted Living), bei denen entsprechende Systeme und Dienstleistungen entwickelt und – und von unseren terzExpertinnen und terzExperten im Rahmen der Entwicklung getestet werden.
Beispiele hierfür sind: Smart Home Systeme, der Greifkraft verstärkende Handschuh (Iron Hand), das Generationen verbindende Kommunikations-Gerät, an die Möglichkeit, Heizkörper fernzusteuern oder die verschiedenen Erinne-rungs-Systeme, Elektronische Begleitsysteme für Menschen mit Demenz.
In diesen Projekten muss die terzStiftung als Projektteammitglied 50% der Kosten durch Eigenleistungen erbringen. Das ist nur Dank Ihrer Spenden und Gönnerbeiträgen möglich. Herzlichen Dank.

AAL-Projekte
Kampagne «Vorbilder leuchten» zur Verkehrssicherheit von Kindern

Das Projekt wurde teilfinanziert durch den Fonds für Verkehrssicherheit.

Im Rahmen von „Vorbilder leuchten“ haben wir Generationen zusammengebracht, indem annähernd 1’000 ältere Frauen für etwa 6’000 Kinder lichtreflektierende Kopfbedeckungen gestrickt haben. Die verbesserte Sichtbarkeit im Strassenverkehr führt zu mehr Schutz vor Unfällen für Kinder, die solche Kopfbedeckungen tragen!

«Blib fit und mobil»

«Blib fit und mobil» teilfinanziert durch die Gesundheitsförderung Schweiz.

Die terzStiftung hat an 6 Standorten in der Schweiz mit je 10 Teilnehmenden Ü 60 ein gezieltes und von einer Fachperson durchgeführtes körperliches und kognitives Training – Kraft, Ausdauer und Koordination, Gedächtnisübungen durchgeführt. Dies über drei Monate wöchentlich 1 ½ Std. Die Muskelkraftzunahme und die Koordinationssicherheit konnten im Durchschnitt über 50% gesteigert werden. Die Teilnahme war kostenlos.

Sturzprophylaxe

Kampagne «Blib Fit und Mobil» in Kooperation mit der Migros, in der wir auf die Wichtigkeit von individueller Calziumaufnahme und Vitamin D hingewiesen haben sowie eine Kontrolle der Knochendichtemessung.

Treppensicherheit: 80’000 Menschen über 65 Jahre stürzen pro Jahr in der Schweiz, 12’000 davon auf einer Treppe (vgl. Status bfu 2013). Viele Stürze liessen sich durch präventive Massnahmen verhindern. Darum hat die terzStiftung eine Ratgeber-Broschüre mit «Tipps für hohe Treppensicherheit» herausgegeben:

Politische Vorstösse für eine fortschrittliche Alterspolitik

Medizinische Fahreignungsprüfung

Die seit über 40 Jahren festgelegte und nie auf ihre Wirksamkeit überprüfte medizinische Fahrtauglichkeitsprüfung ab 70 Jahren, wurde massgeblich durch die Petition der terzStiftung ab 2019 auf 75 Jahre heraufgesetzt.

Was haben die Bundeshausparteien in der letzten Legislatur für eine moderne Alterskultur unternommen?

Acht von zwölf Parteien haben unsere sechzehn Fragen beantwortet. Die Ergebnisse dieser Antworten sind in die nachfolgende Petition «Stoppt die Ausgrenzung und Entmündigung der Alten»! eingegangen.

Petition «Stoppt die Ausgrenzung und Entmündigung der Alten»

Am Freitag, 8.11.2019 lancierte die terzStiftung diese Petition an den Bundesrat. Sie läuft noch bis Mitte März 2020 und kann hier gelesen, unterstützt und weitergeleitet werden.

Schützt die Fussgänger auf dem Trottoir

Wir waren Partner von Fussverkehr Schweiz im Rahmen der Petition „Rettet das Trottoir für die Fussgänger“.

Sozialpolitische Arbeiten

Bevölkerungsbefragungen «Wie gut ist die Gemeinde/Stadt auf den Generationenwandel vorbereitet?

Die Stadt Kreuzlingen führte, zusammen mit der terzStiftung, Anfang 2017 eine Bevölkerungsbefragung zum Thema Leben und Wohnen im Alter („LEWIA“) durch. Angeschrieben wurden Einwohnende ab 50 Jahren. Insgesamt wurden 8’400 Fragebogen verschickt, davon kamen ausgefüllt 2’761 (rd. 33%) zurück. Daraus konnten wertvolle Erkenntnisse zu den Anliegen und Bedürfnissen der älterwerdenden Bewohnerinnen und Bewohner von Kreuzlingen gewonnen werden. In einem weiteren Schritt hat die Stadt Kreuzlingen ein Alterskonzept mit Massnahmenkatalog erarbeitet.

Lokale Kompetenzen vernetzen und leicht zugänglich machen

Im Rahmen des Projekts Socius, das von der Walder Stiftung gefördert wurde, fand in der Stadt Gossau im Frühjahr 2018 eine weitere Bevölkerungsumfrage rund um das Dienstleistungsangebot im Raum Gossau statt, um auch die «Bedürfnisse älterer Bewohnender» besser kennenzulernen. Ziel des Projekts ist es bestehende Dienstleistungen für ältere Bewohnende über eine zentrale Plattform besser zugänglich zu machen.

Förderung des Wohlbefindens der Bewohnenden in den Heimen

Durch Befragungen der Heimbewohnenden, ihren Angehörigen und den Mitarbeitenden wird sichtbar, was gut und was im Heim verbessert werden muss. Die Befragungsauswertungen bewirken nachweisliche Verbesserungen, die durch eine Wiederholungsbefragung nachgewiesen werden können.

Ausblick 2020

Kurs: «Blib fit und mobil»

Die Zielsetzungen und die Methode sind identisch wie die der gesamtschweizerischen Aktion in 2012.

In 2020 soll der Fokus auf 5 Standorten im Kanton Thurgau mit ebenfalls jeweils 10 – 15 Personen pro Standort liegen.

Kurs: «Standup Paddling» SUP

Diese sportliche Aktion mit dem Standup Paddling – Schweben über dem Wasser – ist faszinierend, benötigt jedoch ein gutes Gleichgewichtsgefühl, etwas Muskelkraft und Spass am Wassersport. Bei den ersten zwei Bedingungen können wir Sie sehr unterstützen. Spass am Wassersport bringen Sie mit.

Mehr Infos zum Thema SUP finden Sie in unserem Artikel «Aufrecht übers Wasser – bis ins hohe Alter» im terzMagazin des Monats Oktober:

Nähere Details und Möglichkeiten zur Anmeldung kommunizieren wir Ihnen im Frühjahr 2020. Interessensbekundungen und Vormerkungen für eine unserer Trainingsgruppen an den Standorten Berlingen, Kreuzlingen und Arbon nehmen wir bereits jetzt gerne in Empfang unter 052 723 37 00 oder per Email an terzstiftung@terzstiftung.ch

Lokale Kompetenzen vernetzen und leicht zugänglich machen

Ein vielfältiges Angebot in Kreuzlingen für ein sicheres Leben im Alter besteht zu einem grossen Teil. Die Befragungsergebnisse haben jedoch gezeigt, dass eine zentrale, möglichst neutrale Auskunfts-, Beratungs- und Koordinationsstelle wünschenswert wäre. Grossen Wert legen wir darauf, dass diese altersverantwortliche Stelle Menschen in besonderen Krisensituationen begleitet (z.B. Fragen von Heimplatzierung, Übertritte ins Heim, Todesfälle in der Familie).

Heute ist es sowohl für die Dienstleistungsnutzer als auch für die Dienstleister schwierig, die vollständige Angebotsübersicht zu haben. Es geht nicht primär darum, neue Angebote zu konzipieren. Für die Nutzer ist es oft kompliziert und sehr umständlich, den richtigen Dienstleister zu finden. Bei den Leistungserbringern gibt es möglicherweise Angebotsüberschneidungen und -lücken. Die Überschneidungen sollen aufgezeigt und die Lücken geschlossen werden. Dafür wollte die Stadt die Anschubfinanzierung des Förderprojekts Socius II der Age Stiftung nutzen.

Fremdprojekte: Fortführung laufender und neuer AAL Projekte

Folgt in Kürze.

Gemeinsam sind wir stark, um eine gute und generationenfreundliche «Alterskultur zu gestalten!»

Diese Aktivitäten bedingen die enge Partnerschaft zwischen Ihnen als Spender und/oder Gönner sowie unseren terzExpertinnen und -Experten mit der terzStiftung.

Daher danken wir Ihnen herzlich für Ihre wertvolle und unverzichtbare Unterstützung!