Gestalten Sie Ihre Gemeinde attraktiv für alle Generationen!

Eine generationenfreundliche Gemeinde bietet Vorteile für alle Altersgruppen: Junge Menschen sollen Zugang zu einem guten Bildungsangebot und zu Arbeitsplätzen haben. Ihr Blick auf die ältere Generation soll sie darin bestätigen, dass Generationenfreundlichkeit hier nicht nur ein Schlagwort ist. Ältere Menschen sollen solange wie möglich selbstbestimmt in ihrer bevorzugten Umgebung leben können und sich als Teil der Gesellschaft wertgeschätzt fühlen.

Broschüre Flipbook

UNSERE DIENSTLEISTUNG FÜR EINE ZUKUNFTSORIENTIERTE GEMEINDE

Konkrete Massnahmen sind das A und O → Nutzen Sie unsere praktischen Erfahrungen

Sie wollen Ihre Gemeinde attraktiver machen für ältere Mitbürger*innen, die häufig auch gute Steuerzahler*innen sind? Zugleich wollen Sie deren Lebensqualität weiter verbessern bzw. erhalten? Dann sind eine Vision, ein Altersleitbild und -konzept wichtig. Aber nur mit geeigneten Massnahmen zur Umsetzung führen die Anstrengungen auch zum Erfolg. Es gilt, die in der Bevölkerung vorhandenen Ideen und Bedürfnisse abzuholen und sie mit den Möglichkeiten der Gemeinde in Einklang zu bringen.

Die terzStiftung kann Sie dabei wirkungsvoll unterstützen.  Mit Ihnen zusammen führen wir einen strukturierten, faktenbasierten Dialog mit allen Anspruchsgruppen. Es geht darum, nicht nur den Menschen in Alters- und Pflegeheimen eine Stimme zu geben, sondern auch allen anderen älteren Mitbürger*innen, besonders auch den selbständigen, erfahrenen Älteren.

In den Städten Gossau (SG) und Kreuzlingen (TG) durfte die terzStiftung Erfahrungen mit Bevölkerungsumfragen und diversen anderen Methoden zum Einholen von Meinungen und Wünschen sammeln. Wir haben die beiden Städte beim Aufbau eines speziellen digitalen Dienstleistungsnetzwerks unterstützt und damit allen Altersstufen Zugang zu Angeboten ermöglicht, die zwar vorhanden, aber wenig bekannt waren.  Profitieren auch Sie von diesen Erfahrungen und nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir freuen uns darauf!

«Die Stadt Kreuzlingen hat eine Bevölkerungsumfrage mit der terzStiftung durchgeführt. Die Zusammenarbeit war hervorragend, es hat Freude gemacht, auf diesem Weg die Meinung der Bevölkerung zu erfahren.»

Mirco Bassetto, Leiter Soziale Dienste, Departement Soziales

Die Gemeinde entscheidet → wir unterstützen Sie, vertrauensbildende Grundlagen vorzubereiten

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Gemeinde nicht alle Wünsche erfüllen kann. Eine transparente, begründende Kommunikation hilft, Enttäuschungen zu mildern und eine überzeugte Mehrheit fürs Projekt hinter sich zu scharen

Möchten Sie die Chancen für Ihre Gemeinde nutzen und mit ihnen die Zukunft gestalten? Dann lassen Sie es uns zusammen anpacken und die Chance des Wandels umsetzen. Rufen Sie uns an und lassen Sie uns gemeinsam einen Fahrplan für die Zukunft Ihrer Gemeindemitglieder ausarbeiten.

Ihr Ansprechspartner:

Stefan Heissler