Alterssimulationsanzug GERT

Ergänzend zum direkten Dialog mit erfahrenen Konsument/-innen bietet die terzStiftung in der Schweiz auch den von Produkt + Projekt entwickelten und produzierten Alterssimulationsanzug GERT an – zur Vermietung sowie für Schulungen.

Dieses Instrument kann zu einem besseren Verständnis von Menschen im fragilen Alter (4. Generation), aber auch zur Verbesserung von Dienstleistungen und Produkten für die älteren Konsument/-innen beitragen. Viele renommierte Hochschulen, Bildungsinstitute, Organisationen und Unternehmen setzen den Alterssimulations­anzug GERT sehr erfolgreich ein. Er bietet die Möglichkeit, typische Einschränkungen von älteren Menschen (die aber gleichwohl nicht jedermann betreffen) auch für Jüngere erlebbar zu machen.

Die altersbedingten Einschränkungen sind:

• Eintrübung der Augenlinse
  • Einengung des Gesichtsfeldes
  • Hochtonschwerhörigkeit
  • Einschränkung der Kopfbeweglichkeit
  • Gelenkversteifung
  • Kraftverlust
  • Einschränkung des Greifvermögens
  • Einschränkung des Koordinationsvermögens

Nur durch das Zusammenwirken aller Komponenten kann ein Effekt erzielt werden, welcher den Einschränkungen der sensomotorischen Fähigkeiten im Alter sehr nahe kommt. Insbesondere der altersbedingte Gang und das veränderte Greifvermögen werden mit dem Alterssimulationsanzug sehr realistisch nachgebildet.

Aber auch die gesteigerte mentale Belastung und die zunehmende Bewegungsunsicherheit werden nachvollziehbar. Wer den Altersanzug GERT ausprobiert hat, versteht die Verhaltensweise älterer Menschen besser. Das ist auch wissenschaftlich bewiesen.

Medienvertreter berichten regelmässig über Selbsterfahrungen mit GERT:

„Im Körper eines Seniors“

von Angelina Donati

St. Galler Tagblatt

„Auf einen Schlag 90 Jahre alt“

von Tobias Baumann

St. Galler-/ Gossauer-/ Herisauer Nachrichten

„Mit grauem Star zur Migros“

von Clarissa Rohrbach

Tagblatt der Stadt Zürich

Wenn Sie Interesse an der Vermietung von GERT oder an einer Schulung haben oder Sie sich erst einmal nur informieren möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: