GERT-Einsatz beim Sicherheitstag 2019 im TCS Center beider Basel

Was haben GERT, Tesla, die Kantonspolizei Basel-Stadt und die terzStiftung gemeinsam? Die Antwort fand sich am Sonntag, 1. September 2019 beim grossen SICHERHEITSTAG und TAG DER OFFENEN TÜRE im TCS Center beider Basel in Füllinsdorf. Bereits zum 11. Mal hatte die TCS-Sektion beider Basel zum grossen Sicherheitstag verbunden mit dem Tag der offenen Tür eingeladen. Erstmalig und mit grosser Resonanz war der Alterssimulationsanzug (GERT) der terzStiftung im Einsatz. Bei schönstem Sommerwetter strömten über 3000 Besucher/-innen ins TCS Center. Zu finden war der Stand der terzStiftung mit dem Alterssimulationsanzug GERT unmittelbar neben der Kantonspolizei Basel-Stadt, die mit einem ihrer neuen TESLA-Einsatzfahrzeuge natürlich ein echter Publikumsmagnet war. Besonders bei vielen jungen Familien mit Kindern fanden die Alterssimulationen der terzStiftung grossen Anklang. Meist waren es die Familienväter, die von ihrem Nachwuchs «überzeugt» wurden, einmal in den kompletten Alterssimulationsanzug zu schlüpfen oder auch das Zubehör für die Simulation einer Hemiparese (einseitiger Schlaganfall), den Rückenschmerz-Simulator oder den Tremor-Simulator anzuziehen. Was für die Kinder meist Freude und Spass bedeutete, war für deren Eltern in der Regel eine tiefgehende Erfahrung. Bei allen Teilnehmern dieser Simulationen war stets grosses Erstaunen darüber die Folge, wie sich eine mögliche Alterseinschränkung wirklich anfühlt. Die Teilnehmenden äusserten wiederholt, dass sie nun viel sensibler, einfühlsamer und geduldiger mit älteren und bedürftigen Menschen umgehen werden. Um diese Sensibilisierung zu bewirken und Verständnis hervorzurufen ist die terzStiftung mit den verschiedenen Simulationen des Alterssimulationsanzuges GERT gern gesehener Gast bei Tagen der offenen Türe, bei Schulungen von Mitarbeitern in Alters- und Pflegeheimen, Spitälern und Kliniken und oftmals auch bei Kaderschulungen in der freien Wirtschaft. Wie passend war auch der spontane Besuch des in Basel-Stadt und Land bekannten Rennsportidols Jonny Keigel am Stand der terzStiftung, der es sich auch mit seinen 87 Jahren nicht nehmen liess, im weissen Rennfahreranzug ins TCS Center zu kommen. Am Ende des Tages blickten die Veranstalter des TCS beider Basel und die terzStiftung auf einen sehr gelungenen «Ersteinsatz» des GERT zurück und planen bereits für die nächste Veranstaltung.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.