GERT-Einsatz bei Workshop der SUVA Luzern

Einen GERT-Einsatz der besonderen Art gab es am 19.10.2020 bei der SUVA in Luzern. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops kam der Alterssimulationsanzug unter Einhaltung der Covid-19-Schutzmassnahmen zum Einsatz. In einer Sequenz des Workshops galt es die TeilnehmerInnen für die Beeinträchtigungen, die das Alter mit sich bringen kann, zu sensibilisieren. In dieser Workshopeinheit sollten die TeilnehmerInnen mittels Selbsterfahrung persönliche Erfahrungen machen und Einsichten gewinnen. Ein prädestiniertes Einsatzgebiet für den Alterssimulationsanzug der terzStiftung. Mit Hilfe des GERT waren die TeilnehmerInnen in der Lage, am eigenen Leib die Auswirkungen möglicher Einschränkungen, wie Bewegungseinschränkungen, Gehör- und Sehbeeinträchtigung u.a., zu erfahren. Die Lernerfahrung für die TeilnehmerInnen, von denen jeder einzelne für einige Zeit in der Alterssimulationsanzug «geschlüpft» ist, waren sehr eindrücklich. Alle TeilnehmerInnen sprachen im direkten Feedback während der Veranstaltung und auch im Nachhinein von einer äusserst eindrücklichen Selbsterfahrung, die ihnen bei der Weiterentwicklung von Produkten und Services von grossem Nutzen sein wird. Eine solche Selbsterfahrung hilft eindrücklich und bleibend dabei, die richtige Perspektive bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen für ältere Menschen einzunehmen, nämlich die Perspektive des älteren, mit Einschränkungen lebenden, Menschen. Der Einsatz des Alterssimulationsanzuges hat auch bei diesem Workshop der SUVA zum vollen Erfolg der Veranstaltung und zum grossen Nutzen der TeilnehmerInnen beigetragen.

Sorry, the comment form is closed at this time.