Mobil im öffentlichen Verkehr

Die terzStiftung entwickelt und fördert eine Generationenkultur, in der die reifen Menschen ihre Erfahrungen und Fähigkeiten zum Wohle der Mitmenschen, ihrer Nachkommen und der Umwelt einsetzen und dafür tätig werden. Wer mobil ist und bleibt, hat eine sehr viel höhere Lebensqualität und viel mehr Möglichkeiten, sein Erfahrungswissen zum Wohl anderer einzusetzen.

Die Benutzung des ÖV bietet mehrere Vorteile.

Mobilität umfasst erheblich mehr als die Teilnahme am Strassenverkehr mit dem eigenen Auto. Was macht man, wenn man eines Tages nicht mehr Auto fahren kann? Die Chancen, den Führerausweis möglichst lange behalten zu können, sind umso grösser, je mehr man sich das Leben lang körperlich und geistig fit hält. Dazu gehört auch, sich mit anderen Verkehrsmitteln zu befassen. Wer sich nicht nur aufs Auto festlegt, sondern oft auch zu Fuss geht, Velo fährt oder öffentliche Verkehrsmittel benützt, ist für die eigene sichere Mobilität gut vorbereitet.

Schon lange vor der Pensionierung sollte man die Abhängigkeit vom Auto vermindern und den ÖV vermehrt ausprobieren. So wird man später flexibel sein und die Mobilität in verschiedenen Formen geniessen können. Die Benutzung des ÖV bietet mehrere Vorteile: Es gibt Vergünstigungen für Senioren. Für Grosseltern ist der ÖV eine gute Möglichkeit, um mit ihren Enkeln zu reisen und sich ihnen zu widmen. Verschiedene Transportmittel wie Bahn, Tram, Bus und Schiff stehen zur Verfügung. Der vernetzte Taktfahrplan reduziert die Konsultation der Fahrpläne auf ein Minimum und die Anschlüsse beim Umsteigen sind weitgehend gewährleistet. Zudem trägt der ÖV zur Entlastung des Privatverkehrs bei.

Obwohl die Passagierunfälle in den letzten Jahren bei Bus- und Tramfahrten zugenommen haben (bei der Bahn ist eine Abnahme zu verzeichnen), ist der ÖV nach wie vor sicherer als andere Mobilitätsformen. Wie Sie sich vor Unfällen im ÖV besser schützen können und wie Sie am einfachsten ein Billet lösen können, erklären wir Ihnen in unserem aktuellen Ratgeber. In einem weiteren Beitrag unseres Onlinemagazins stellen wir Ihnen nützliche ÖV-Angebote vor.