Ermässigungen im ÖV

Die öffentlichen Verkehrsmittel bieten verschiedene Abonnemente und spezielle Vergünstigungen für Einzelfahrten für Seniorinnen und Senioren.

Diverse Vergünstigungen machen den ÖV für Senioren attraktiv.

• GA: Für Frauen nach dem vollendeten 64. und für Männer nach dem vollendeten 65. Lebensjahr gibt es das Senioren-Generalabonnement (2. Klasse CHF 2‘880.– oder 1. Klasse CHF 4‘840.–). Mit einem Generalabonnement GA reisen Sie ein Jahr lang ohne weitere Kosten auf allen Zuglinien, im Postauto, im öffentlichen Verkehr der Städte und Agglomerationen. Wenn Sie in die Ferien fahren oder das GA aus einem anderen Grund über sieben Tag oder mehr nicht brauchen, können Sie es hinterlegen. Die Dauer verlängert sich dann um die entsprechen Zeit.
  • Halbtax: Wenn Sie gelegentlich unterwegs sind, lohnt sich wahrscheinlich ein Halbtax. Sie bezahlen für Ihr Billett in der 1. oder 2. Klasse der SBB nur die Hälfte. Das Abo gilt auch für Postautos und viele Schifffahrtslinien. In Tram und Bus in den meisten Städten und Agglomerationen bezahlen Sie zudem einen reduzierten Tarif.
  • Tageskarte zum Halbtax: Diese gilt für Fahrten in Zügen, auf Schiffen und auf Postautolinien sowie auf Tram- und Busstrecken in den meisten Schweizer Städten und Agglomerationen. Sie ist für die 1. (CHF 127.–) und 2. Klasse (CHF 75.–) erhältlich. Viele Gemeinde geben zu ermässigten Preisen Tageskarten ab, mit denen Sie in der ganzen Schweiz auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln reisen können. Sie müssen diese im Voraus bestellen online bestellen. Die Karten müssen auf der Gemeindeverwaltung abgeholt werden. Tageskarten zum Halbtax bekommen Sie auch im attraktiven Multipack als Entwertungskarte.
  • Spartageskarte zum Halbtax oder zum Vollpreis: Einen Überblick dazu finden Sie hier.
  • Kinder-Mitfahrkarte: Kinder unter 6 fahren mit Erwachsenen gratis mit. Zwischen 6 und 16 Jahren können Kinder mit der Juniorkarte zu CHF 30 im Jahr in Begleitung der Eltern mit einem gültigen Fahrausweis Zugfahren. Mit einer Kinder-Mitfahrkarte zu CHF 30 im Jahr reisen Kinder von 6 bis 16 Jahre ein ganzes Jahr lang in Begleitung eines Grosseternteils mit gültigem Fahrausweis durch die Schweiz. Die Kinder-Mitfahrkarte ist überall dort gültig, wo auch das Halbtax-Abo gültig ist.
  • Angebote für Hunde: Für Hunde jeder Grösse, die in Personen- oder Gepäck­wagen mitgenommen werden, müssen Sie in allen Fällen den halben Preis für die 2. Klasse beziehungsweise den allenfalls vorgesehenen Mindestfahrpreis (Hunde-Tageskarte, Hunde-GA) bezahlen. Ausnahme: Kleine Hunde bis 30 cm Schulterhöhe (Risthöhe) in Transportboxen, Körben oder anderen geeigneten Behältern dürfen Sie – wie Handgepäck auch – unentgeltlich in die Personenwagen mitnehmen. Nutzhunde (Blindenführerhunde, Katastrophenhunde, Militärhunde) werden gratis befördert.
  • Mit dem Velo: Mit einem Velobillett können Sie Fahrräder in den meisten Zügen und Postautos in der Schweiz selbst verladen. Zusammenge­klappt und in einer geeigneten Tragetasche verpackt können Sie es sogar kostenlos als Handgepäck mitnehmen.
  • Gepäcklos unterwegs: Angebote der SBB für den Transport Ihres Reisegepäcks finden Sie hier.
  • Reisende mit eingeschränkter Mobilität: Das Call Center Handicap unterstützt Reisende mit eingeschränkter Mobilität unter der Gratisnummer 0800 007 102.

Sämtliche Abos und Billette sind am Bahnhof erhältlich oder bequem über das Internet unter www.sbb.ch/ticketshop bestellbar. Weitere Informationen erhalten Sie an jedem Bahnschalter.

David Fuchs
21. August 2018 9:24

Sehr geehrter Herr Streit

Vielen Dank für Ihren Hinweis! Bei der Überprüfung der Angebote habe ich weitere Fehler entdeckt, die nun alle korrigiert sein sollten.

David Fuchs, Redaktion terzMagazin

Beat Streit
17. August 2018 20:41

Die „Enkel-Karte“ heisst seit längerem nicht mehr so, sondern „Kinder-Mitfahrkarte“