Zauberwelt Zirkus

Autor: Roland Grüter, terzExperte | Foto: circus-monti.ch

Gehen wir doch wieder mal in den Zirkus und geniessen zum Beispiel das wunderbare Programm des mittelständischen Familienunternehmens „Circus Monti“, 2013 unter dem Motto „PopUp“. Der Zirkus wird sein Zelt an 44 Standorten in der Schweiz aufschlagen.

Zauberwelt Zirkus

Am Vorabend einer Première wird jeweils der an die 100 Fahrzeuge umfassende Wagentross am betreffenden Spielort platziert: Material-, WC-, Duschen-, Küchen-, Wäscherei-, Schneiderei-, Verwaltungs- und Wohnwagen.
Dann, innerhalb von sechs Stunden, stehen auch das Capiteau und die Nebenzelte. Eine gehörige Leistung des Zirkusteams, alle legen Hand an. Die Zuschauerränge sind aufgebaut, die Generatoren betriebsbereit. Das Zelt fasst 800 Zuschauer, ist zehn Meter hoch und wird von vier Masten getragen. Alle Fahrzeuge und Wagen stehen ausgerichtet und sauber gereinigt, wie auf einem Militärzeughaus-Parkplatz. Für einige Tage ist der jeweilige Spielort nun Heimat der nahezu sechzig Zirkusleute aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Kanada, Norwegen, Spanien, Marokko, den USA und natürlich der Schweiz.

Eine Aufführung
Eine Menschenschlange strömte zum Zirkus: Erwachsene, Eltern mit Kindern, Grosseltern mit der Enkelschar – also Schaulustige jeden Alters.
Beim Betreten des Chapiteaus nahm man primär den Popcorn-Geruch war, nicht denjenigen der Tiere, nicht des Sägemehls – Monti zeigt keine Tiernummern. Der Zirkus war fast voll besetzt, nur noch wenige Sitze blieben frei.
Die Kinder und Erwachsenen warteten schon ungeduldig auf den Beginn der Vorstellung. Das Zirkusorchester steigerte mit seinen schmissigen Melodien die Vorfreude auf die Artistik und den Humor der Spassvögel. Das Generallicht erlosch, dafür leuchteten die Spotscheinwerfer auf die Arena – im Zirkuszelt wurde es augenblicklich mäuschenstill. Die Show begann!

Unter dem Motto „PopUp“ führte ein liebenswertes Clown-Duo mittels dreidimensionalen, aufklappbaren Grossbuchseiten jeweils von Nummer zu Nummer. Der feinfühlige, subtile Humor kam beim Publikum gut an. Diese Übergänge prägten so die Leistungen der Artisten mit chinesischen Ringen, am Schlappseil kombiniert mit Trickline, am Vertikalseil, am chinesischen Mast, mit Rhönrad, den Diabolos und sensationellen Jonglagen.

Lebensfreude pur
Der tosende Applaus war den Artisten gewiss. Die Jugendlichen trampelten auf die Bodenbretter, da ihnen das Händeklatschen nicht genügte: Es tönte wie ein Gewitter-Donner.
Die Stimmung und Begeisterung war grossartig. Glänzende Kinderaugen, denen nicht genug Akrobatik und Clownerie zu zeigen war. Gehandikapte, ältere Menschen, die voller Interesse und Konzentration die einzelnen Nummern genossen und sich wahrscheinlich an ihre Zirkuserlebnisse in ihrer Jugendzeit erinnerten – alle fanden es einfach toll und gingen begeistert mit.
Ein sympathisches Spektakel in farbenfroher Atmosphäre und mit charmanten Zirkusleuten – Lebensfreude pur!

Innovationspreis für Zirkus Monti
Die Familie Muntwyler war schon immer sehr innovativ. Erst erhielt sie 1998 den Prix Walo, als erster Zirkus überhaupt, dann diesen Preis erneut 2000. Neben der Goldauszeichnung am „Festival Mondial du Cirque de demain“, kann Monti in diesem Jahr den „Innovationspreis der KTV“ entgegennehmen. Das Programm 2013 beschert dem Zuschauer eine poetische, verzaubernde Inszenierung mit origineller Musik (life natürlich), gutem Lichtspiel, flüssiger Choreographie und toller Artistik.

Infos unter www.circus-monti.ch