Workshop mit VR-Brillen in Berlingen

Im Rahmen des internationalen Projekts (mit dem sperrigen Namen CoSoPhyFX) hatten die meisten Testpersonen bereits frühere Versionen der VR-Brillen getestet. Alle 15 haben das ganze Testprogramm mitgemacht. Einige wenige hatten unterschiedliche Probleme mit den Geräten. Auch die Erfahrungen dieser Testpersonen werden den Entwicklern der Trainingsgeräte wertvolle Erkenntnisse liefern. Die grosse Mehrzahl konnte die Brillen problemlos tragen und alle Übungen ausführen. Darum war die Feedbackrunde am 7. Februar mit zusätzlichen Verbesserungsvorschlägen sehr erfolgreich.

Vor allem die kombinierten Übungen (kognitiv und physisch) wurden als herausfordernd beurteilt, sobald die Geschwindigkeit erhöht wurde. Es herrschte aber auch Einigkeit unter den terzExpertinnen und Experten, dass diese kombinierten Übungen auch für gesunde Menschen 65+ wertvoll und ein gutes Training sind, da diese Koordinationsfähigkeit doch bei allen älteren Personen nachlässt. Die Partner aus Polen und Norwegen, bei denen mit anderen Personengruppen Tests ausgeführt werden und der Zürcher Entwickler und Koordinator werden von den Erfahrungen der Berlinger Gruppe mit Sicherheit profitieren. Am 14. März wird ein weiterer Workshop in Berlingen stattfinden, an dem die Teilnehmenden im Gebrauch der Brillen geschult werden und sie zu Testzwecken mit nach Hause nehmen können. Hier sind noch wenige Plätze frei.

Sorry, the comment form is closed at this time.