Internationaler Tag der älteren Generation in Freiburg

Zum internationalen Tag der älteren Generation am 1. Oktober 2019 hatte Gérontopôle Fribourg/Freiburg – die Freiburger Plattform der Pflegeleistungserbringer, der Hochschulen und der Vereinigungen für betagte Menschen – auch Vertreterinnen der terzStiftung eingeladen, um einen Workshop zu leiten. Fast 200 Personen nahmen an der Tagung teil. Das generelle Thema lautete: Neue Technologien und Senioren: Lebensqualität vor allem! Julia Nuss und Patrizia Murko haben einen Workshop zum Thema «Assistenztechnologien mit älteren Menschen aktiv mitgestalten» gehalten.

Das Zielpublikum der Tagung waren Mitglieder, Professoren oder Studierende, Fachleute oder Freiwillige der Mitgliederorganisationen von Gérontopôle Fribourg-Freiburg sowie Vertreter von Staatsämtern und Gemeinden. Daneben alle Personen, die im Freiburger sozialmedizinischen Netz tätig sind oder Fragen zum Altern der Bevölkerung bearbeiten. Am terz-Workshop teilgenommen haben hauptsächlich Personen aus dem Pflegedienst. Ziel der terzMitarbeiterinnen war es, die Sensibilisierung der Öffentlichkeit bezüglich Nutzereinbindung zu erläutern sowie gängige Methoden vorzustellen.

Durchführung:

• Methoden zur Nutzereinbindung wurden vorgestellt
  • Teilnehmer schlüpften in die Rolle der Endnutzer/Endverbraucher, um zu verstehen, wie die terzStiftung Endverbraucher aktiv in die Produktentwicklung einbezieht
  • Der Workshop ermöglichte regen Austausch und Diskussionen.
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.