Wiederholte Befragungen bei VitaTertia zeigen Wirkung

Autor: Ludolf Roonstrasser, Redaktion terzMagazin

Direktor Markus Christen erhält die neue Urkunde zum Heimlabel von Dr. Thomas Meyer

Die Lebensqualität beim Wohnen im Alter ist ein Kernthema der terzStiftung. Sie setzt sich dafür ein, dass den Bewohnenden von Einrichtungen des institutionellen Wohnens in der Schweiz – vom betreuten Wohnen über Altersheime und Seniorenresidenzen bis hin zu Pflegeheimen – möglichst gute Infrastruktur und Dienstleistungen zur Verfügung stehen.

Darum macht sie seit Jahren Um­fragen in Heimbetrieben, durch die sie feststellt, ob Bewohnende und Mitarbeitende mit diesem Betrieb zufrieden sind. Gerne arbeitet die terzStiftung mit Heimbetrieben über längere Zeit zusammen. Kontinuierlich gute Bewertungen oder auch Steigerungen sind erst nach wiederholten Befragungen über Jahre hinweg feststellbar.

VitaTertia in Gossau war der erste Heimbetrieb, der einen Auftrag für solche Umfragen an die terzStif­tung vergeben hat. Seither hat sie noch zwei weitere Male Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden von VitaTertia mit Hilfe von Fragebogen befragt, wie zufrieden die einen mit dem Betrieb als Wohnort und die anderen als Arbeitgeber sind. Bei der ersten Befragung 2011 erhielt VitaTertia für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden noch kein Label. In den Jahren 2013 und 2016 vergaben alle Befragten wesentlich bessere Bewertungen, die Anstrengungen des Teams und der Leitung haben sich ausgezahlt.

Den Auftrag für eine Wiederholungsbefragung der Bewohnenden zusammen mit einer Mitarbei­tenden- und einer erstmaligen Freiwilligen-Befragung hatte die Direktion der terzStiftung im März dieses Jahres erteilt. Die Fragebogen wurden nach Kundenwunsch angepasst. Die Rücklaufquote genügte nach erfolgreichen Nachfassaktionen für eine aussagestarke Untersuchung. Der Wert liegt sogar leicht über dem Durchschnitt der bisher von der terzStiftung untersuchten Heimbetriebe, und er liegt deutlich über dem Vergleichswert von 2013. Die Weiter­empfehlungsquote ist sehr gut, fast alle Bewohnenden, die an der Befragung teilgenommen haben, würden Verwandten und Bekannten empfehlen, im VitaTertia einzuziehen. Das terzLabel für hohe Bewohnerzufriedenheit erteilt die terzStiftung gerne angesichts einer Bewertung mit 8.5 Punkten.

Mit einem Gesamtdurchschnitt von 7.6 Punkten ist auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, die den Bogen ausgefüllt haben, überdurchschnittlich hoch, sodass die terzStiftung ihr Label für hohe Zufrie­denheit der Mitarbeitenden gerne verleiht. Dazu gratulieren wir herzlich. Im Vergleich zu den vorangegangenen Befragungen empfehlen deutlich mehr Mitarbeitende VitaTertia als Arbeitgeber. Das Leitbild schätzen sie sehr hoch, sie wünschen sich allerdings, dass alle es noch viel stärker umsetzen.

Als einer der ersten Heimbetriebe hatte VitaTertia auch eine Befragung der freiwilligen Mitarbeitenden in Auftrag gegeben. Ganz erfreulich war ihre hohe Beteiligung an der Umfrage. Die Zusammenarbeit mit den «direkten Vorgesetzten» funktioniert offenbar besonders gut. Mit ihren Arbeitszeiten sind die Freiwilligen hoch zufrieden. Die Arbeit im VitaTertia macht ihnen augenscheinlich Freude. Es hat sich offensichtlich gelohnt, diese Personengruppe in die Umfragen einzubeziehen, die Detailauswertung erbringt viele wertvolle Hinweise.