Wer fragt, wie er sich fit halten kann, hat seine Eigenverantwortung erkannt

Autorin: Sylvia Gattiker, diplomierte Instruktorin und Fitnessberaterin | Foto: Nana do Carmo

Wie man sich durch ausreichend Bewegung fit hält, stiess bei der „Blib fit und mobil“-Pilotstudie der terzStiftung auf grosses Interesse. Tipps und Ratschläge sind gefragt.

Wer fragt, wie er sich fit halten kann, hat seine Eigenverantwortung erkannt

In den Industrieländern steigt das Durchschnittsalter der Bevölkerung stetig an. Aufgrund dieser Entwicklungstendenz und der möglicherweise für Ältere notwendigen medizinischen Betreuung sind hohe finanzielle Belastungen in unserem Gesundheitssystem in den kommenden Jahrzehnten vorhersehbar.

Eigenverantwortung ist dabei eine oft gebrauchte Vokabel – und man kann wirklich etwas dafür tun, dass man länger selbständig bleibt.

Wie Muskeln der Gesundheit nützen
Ein wichtiger Faktor dabei ist unsere Muskulatur. Zumeist unterschätzen wir die muskuläre Leistungsfähigkeit in ihrer Bedeutung. So spielt die Muskulatur eine grosse Rolle im Bereich Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sind wir leistungsfähiger, haben wir auch mehr Lebensfreude, und das heisst, auch unsere Psyche ist teils von der Muskulatur abhängig. Das Bild des typischen alten Mannes in gebeugter Haltung mit Stock ist sicher kein Zeichen von Lebensqualität. Kraft jedoch bedeutet Lebensqualität und Lebensfreude, und Krafttraining wirkt auch im höchsten Alter. Es ist nie zu spät, um mit den Krafttrainings-Einheiten zu beginnen. Krafttraining ist nicht das Wundermittel gegen Beschwerden im Alter, es hilft jedoch, mit diesen Beschwerden umgehen zu lernen und sie zu meistern.

Warum Krafttraining nötig ist
„Ist Entenfüttern ausreichend Bewegung?“, so der Titel des Referats, das die Autorin dieses Beitrags an den „Blib fit“-Aktionstagen der terzStiftung gehalten hat. Entenfüttern ist sicherlich beschaulich, doch bietet es nicht ausreichend Bewegung. Das Fazit des Vortrags war, dass Krafttraining notwendig ist, um den altersbedingten Veränderungen entgegenzuwirken. Empfehlenswert ist dabei das Training in einem Fitness- oder Gesundheitsstudio. Zwar kann man auch zu Hause Kraftübungen durchführen, es fehlt jedoch zu oft an der Motivation und der fachkundigen Anleitung und Betreuung. Im Anschluss an das Referat wurden mir viele Fragen gestellt. Zwei der am häufigsten gestellten Fragen waren:

„Wie finde ich das richtige Fitnesscenter?“
Es gibt einige Dinge zu beachten:

• Gefällt mir die Ambiance und fühle ich mich in dieser Umgebung wohl?
  • Wird eine gründliche Anamnese und ein Eintrittstest durchgeführt?
  • Werde ich nach Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Gelenke, der Wirbelsäule, des Rückens oder nach muskulären Beschwerden gefragt?
  • Werde ich hinsichtlich meines Blutdrucks befragt bzw. wird dieser kontrolliert?
  • Werde ich auf die Einnahme von Medikamenten angesprochen?
  • Wird mein Trainingsplan auf Basis der erfassten Daten erstellt?

„Ich habe Arthrose, ein künstliches Gelenk – kann ich trotzdem trainieren?“
JA! Natürlich! Sie sollten unbedingt. Besteht bei Ihnen bereits eine Arthrose, dann können Sie durch korrekt angewendetes Krafttraining dem Krankheitsverlauf Einhalt gebieten bzw. das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Mit Krafttraining trainieren Sie Ihre Muskeln, dadurch werden Ihre Gelenke stabilisiert und die Lebensdauer der künstlichen Gelenke erhöht.

Ausbildung zum terzCoach für Bewegung

Um über das Projekt „Blib fit und mobil“ hinaus motivierend zu wirken, bieten die terzStiftung und die Projektleiterin Sylvia Gattiker in Zusammenarbeit mit einem renommierten Ausbildungsinstitut neu eine Berufsausbildung zum terzCoach für Bewegung an. Als terzCoach ist Ihr Aufgabengebiet vorwiegend die Anleitung von älteren Trainierenden in Fitness- oder Gesundheitszentren. Dort treffen Sie auf Menschen, die Ihre Anleitung und Motivation sowie Ihre soziale Kompetenz benötigen und von Ihnen unterstützt werden wollen. Für die Aufgabe bieten wir Ihnen eine kompetente Ausbildung in der SAFS Akademie in Zürich an.

Ausbildungsdauer:
15 Präsenztage: 3 Monate
Inkl. Prüfung: 6 Monate
Start der Ausbildung:
Dienstag, 23. April 2013
Ende der Ausbildung (Prüfungen):
Mittwoch, 11. September 2013
Donnerstag, 12. September 2013

Ilse Czamek
28. Februar 2013 11:41

Gestern hat sogar 20minuten unter „Vom Couch-Potato zum Beach-Body“ einen Beitrag des Studenten Michael Franz Morari von Dr. Charles Eugster geschwärmt, den er im Oktober 2012 bei TEDxZürich kennengelernt hatte!