Welche Strahlungen werden vom Auge aufgenommen? Wann, wo und wieviel?

Autor: Giuseppe Caruso, Caruso & Freeland | Foto: zVg

Bei den Augen geht es nicht nur um die UV-Strahlung, sondern ebenfalls um das sichtbare Licht, sowie die Infrarotstrahlung. Alle drei Strahlungen haben einen Einfluss auf unsere Augen.

Die UV Strahlung wird zwischen Bindehaut und Linse zu 99% absorbiert. Diese Energie nimmt das Auge nicht kostenlos auf. Das kann im Alter zur Linsentrübung führen, die auch unter dem Namen der graue Star oder Katarakt bekannt ist.

Strahlungen_AugeIm hinteren Bereich des Auges befinden sich der Glaskörper, die Makula und die Netzhaut. Die Makula ist der gelbe Punkt, Fovea oder auch Punkt des schärfsten Sehens genannt.

Die Strahlung besteht aus UVC, UVB, UVA, Blaulicht und Infrarot, wie im unteren Teil ersichtlich ist.

Auf der folgenden Grafik sieht man wie die Linsentrübung im Alter zunimmt. Bei einem 25 Jährigen ist der Lichtransmissionsgrad bei ca. 80%, bei einem 54 jährigen liegt der Wert knapp über 55% und bei einem 75 jährigen knapp unter 40%.

Strahlungen_Sprektren

Was viele leider nicht wissen, die heutigen Sonnenbrillen mit einen 100% UV Schutz schützen nur den vorderen Teil des Auges!

Das sichtbare Licht trifft auf die Makula und Netzhaut. Die Frage stellt sich, ob das sichtbare Licht auch Energie aufweist wie die UV Strahlung?
Das sichtbare Licht besteht aus sieben Farben, die sogenannten Spektralfarben oder auch Regenbogenfarben genannt.
In welcher Farbe ist die höchste Energiemenge vorhanden?
Die meisten Personen glauben, dass es rot oder gelb ist. Leider stimmt das nicht! Die Antwort ist violett und blau. Diese zwei Farben haben 3 ½ Mal soviel Energie wie die rote oder gelbe Farbe. Die UV Strahlungen sind im kurzwelligen Bereich, wie violett und blau. Das violette und blaue Licht können ähnliche Auswirkungen vorweisen, da auch diese in Watt/cm2 gemessen werden und eine erhöhte Gefahr darstellen. Diese Energie fällt auf den hinteren Teil des Auges, wie Makula und Netzhaut, damit kann im Alter die Altersbedingte Makula Degeneration entstehen. Die AMD kommt bereits als 3. Augenkrankheit gemäss WHO. Sie ist für die Augenärzte (Ophthalmologen) sehr schwierig zu behandeln. Die AMD kann im Alter zu Blindheit führen. Gründe dafür gibt es verschiedene: blaue Augen, Erbgut (DNA), Rauchen, erhöhtes Alter, nicht ausgewogene Ernährung, sowie das Blaulicht.

Bereits mit dem Verlassen des Hauses, Wohnung oder Büros beginnt die Strahleneinwirkung. Je nach Tageszeit, Wetter, Aufenthaltsort variiert die Belastung des Auges. Im Auge gibt es keinen „Blitzableiter“, der die aufgenommene Energie weiterleitet. Die Energie muss vom Auge selbst neutralisiert werden.

Auch beim Autofahren schützt uns die Windschutzscheibe nur vor Wind und Regen aber nicht vor der Strahlung. Die gesamte Energie dringt ein und belastet unsere Augen. Es lohnt sich in jedem Fall seine Augen zu schützen.

caruso_eye_protectionEine Qualitätssonnenbrille beinhaltet einen guten Seitenschutz mit Weitsicht, UVC, UVB, UVA (100%) + Blaulicht mind. (98.5%) + Infrarot mehr als 80%, sowie Farberkennung gemäss Europäischen Standard, erhöhte 3D Sicht. Zudem muss sie angenehm im Tragen sein und problemlos mit Sporthelme getragen werden können.

Die Technologie die wir heute verwenden, setzen wir in der Fliegerei ein. Diese kommt Ihnen auch mit dem zunehmenden Alter zu Gute. Die Filter dürfen nicht zu dunkel sein, damit Fahrer im Tunnel sich sehr schnell an die neuen Lichtverhältnisse anpassen können. Es ist uns möglich in die Sonnenbrillen auch Lesehilfen einzubauen.

Für alle die Brillenträger sind, bieten wir eine Korrekturbrille an, die in Einstärken, Bifokal oder Gleitsichtglas hergestellt werden können. Damit haben Sie eine echte Outdoor Sonnenbrille, die ein multifunktionales System beinhaltet.  Wird der vordere Filter weggenommen, dann haben Sie eine Notbrille, die die gleichen Daten aufweisen, wie bei der Indoor-Korrekturbrille. Fügt man einen gelben Filter hinzu, dann hat man eine Nachtbrille daraus gemacht, die ideal für das Auto- sowie Velofahren ist. Tränende Augen gehören somit der Vergangenheit an. Der gelbe oder transparente Filter kann auch für Bastelarbeiten, Umbauten oder im Industriebereich eingesetzt werden.

Frau Annalise Stamm, 80plus: „Im Leben aktiv sein, ist für mich wichtig. Damit ich das bleiben kann, schütze ich meine Augen mit einer CARUSO Sonnenbrille.“

Das Auge ist ein sehr wichtiges Organ, das wir täglich als Selbstverständlichkeit betrachten. Unsere Augen verrichten unzählige Aktivitäten von morgens früh bis abends spät. Deshalb sollte man genug früh mit der Prävention beginnen.
Unser Ziel ist es die Bevölkerung besser zu informieren, damit wir insbesondere im Alter den grauen Star und die AMD, so weit wie möglich hinausschieben können. Die Frage stellt sich „Sehen oder nicht Sehen wenn wir älter werden“? Deshalb ist die Prävention unabdingbar.

In der nächsten Ausgabe werden wir die Themen grauer Star und AMD behandeln. Was sollte man nach einer Kataraktoperation unbedingt berücksichtigen? Wir werden im Laufe des Monats Mai Fachvorträge im Bereich erhöhter Augen-, Haut- und Kopfschutz ab 50plus anbieten. Helfen Sie uns diese wichtigen Informationen in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis weiterzugeben.

Sehen im Alter bedeutet echte Lebensqualität, die niemand missen möchte.

Falls Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir informieren und beraten Sie gerne.

Aktivitäten im Monat Mai

Besuchen Sie uns an der Klassikwelt Bodensee 2014 Halle A5 Stand A5-232.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.carusofreeland.com/de/6/ausstellung.php