Was im Haushalt wirklich hilft

Dass man einen Milchtopf erst kalt ausspülen sollte, bevor man Milch darin erhitzt, weil dann die Gefahr geringer ist, dass sie sich am Boden ansetzt: Solche Ratschläge erteilte früher die Grossmutter der Enkeltochter. Wer auf die Tipps nicht verzichten möchte und nicht jedes Mal die Grossmutter fragen kann, der tut gut daran, sich die Reihe «Hausmittelchen» anzuschaffen. Selbstverständlich ist sie auch ein sinnvolles Geschenk, wenn man nicht will, dass Kenntnisse der nachfolgenden Generation verlorengehen. So reicht man Lösungen für immer wieder auftretende Fragen bei Missgeschicken im Alltag weiter. «Haushalt», «Küche», «Pflanzen/Ungeziefer », «Gesundheit» und «Schönheitspflege» werden in eigenen Bänden abgehandelt. Die Tücken des Alltags lassen sich leichter bewältigen, wenn man auf das gesammelte Erfahrungswissen langjähriger Hausfrauen zurückgreifen kann – aber auch von Fachkräften. Bei den Gesundheitstipps haben freilich kaum Ärzte mitgewirkt, auch wenn in manchem Arzthaushalt Hausmittelchen angewendet werden.

5 Taschenbücher mit insgesamt 1054 Seiten, Schöftland 1989–1991, Hrsg. Marianne Vontobel. Zu bestellen beim Malvo-Verlag, Postfach, 5040 Schöftland. Wer alle 5 Bände zum Preis von CHF 99.– bestellt, erhält sie in einer Schmuckkassette.