Warum ein Portal mit ausgezeichneten Heimen?

Autor: Thomas Meyer, Redaktion terzMagazin

Seit annähernd sechs Jahren führt die terzStiftung in Heimbetrieben Umfragen zur Zufriedenheit unter Bewohnenden, ihren Angehörigen, den Mitarbeitenden und Freiwilligen aus. Diejenigen Heime, die bestimmte Kriterien erfüllen, zeichnen wir mit dem terzLabel aus. Die Ergebnisse unserer Befragungen wollen wir einer möglichst grossen Zahl von Gönner/-innen, terzExpert/-innen und weiteren Leser/-innen zugänglich machen. Das erleichtert es hoffentlich einigen von denen, die vor der Entscheidung stehen in einen Heimbetrieb umzuziehen, die passende Institution zu finden.

Thomas Meyer (links), Projektmanager bei der terzStiftung, übergibt der Heimleiterin Martina Künzler (Mitte) und dem Pflegedienstleiter Alexander Raggl (rechts) im Alters- und Pflegeheim Fahr in St. Margrethen ein terzLabel.

Wir erklären im Portal nach welchen Kriterien das Label vergeben wird, und wir erläutern, wie die Zufriedenheits-Umfragen mit dem Selbstverständnis der terzStiftung zusammenhängen. Auf einer Karte der Schweiz können die Betrachtenden einen ersten Überblick gewinnen, in welchen Kantonen wir Umfragen gemacht und Label vergeben haben.

Einen Schwerpunkt des Portals mit den ausgezeichneten Heimen bilden die Vorstellungen dieser Heimbetriebe selbst. Neben dem Namen und den Kontaktdaten sowie einem Foto des Gebäudes zeigen wir, wo sich das Haus befindet. Auf einen Blick ist zu sehen, welche Label die terzStiftung an den Betrieb vergeben hat – und ob es sich um wiederholte oder erstmalige Vergaben handelt. Die Grösse des Betriebs, die Dienstleistungen, die er anbietet sowie der Typ von Heimbetrieb sind in einer Matrix ersichtlich. Kurztexte stellen die wichtigsten Befunde der Zufriedenheits-Umfragen vor.

Neben den ausgezeichneten Heimbetrieben bieten wir auf dem Portal einen Ratgeber an. Mit diesem Ratgeber möchten wir die Vorurteile vieler gegenüber institutionellem Wohnen den heutigen Realitäten gegenüberstellen. Unser Anliegen ist es, allen, die vor dem Entscheid eines Umzugs in ein Heim stehen, unbegründete Ängste zu nehmen und falsche Vorstellungen zu entkräften. Die terzStiftung ist aus zwei Gründen dazu legitimiert und in der Lage dies glaubwürdig zu tun:

1. Wir verstehen uns als Interessenvertreter der Menschen der dritten und vierten Generation.
  1. Wir führen Heim-Qualitätsbefragungen durch und sind auch in der Lage, unsere Aussagen durch Fakten zu belegen.

Im News-Archiv unseres Portals finden Leser/-innen die jüngsten Label-Verleihungen mit Kurzberichten über die Bewertungen und Besonderheiten der Heimbetriebe.