„Vorbildfunktion für die Benutzerfreundlichkeit“

Autor: Dr. Thomas Meyer, Redaktion terzMagazin, Grafik: D. Zunnun

23 erfahrene Testpersonen empfehlen unser terzOnlinemagazin: Sie haben es mit der Bewertung von 7.54 von 10 möglichen Punkten ausgezeichnet. Damit hätten wir das terzLabel verdient, wenn wir uns selbst labeln wollten.

onlinemagazin-auswertung-01

Das Quorum von mindestens 20 Testpersonen ist ebenso überschritten wie die Mindestnote von 7.0 von 10 möglichen Punkten, um das terzLabel zu beantragen. Wir verzichten jedoch darauf, unser eigenes Signet zu tragen. Die terzStiftung ist besonders bemüht, benutzer­freundliche Webseiten zu gestalten und hat auch bei Partnern und Kunden wie z.B. home­gate.ch oder mymigel Empfehlungen abgegeben, wie solche Seiten gestaltet oder verbessert werden sollten und dort auch das Label vergeben. Oder wie einer der Testenden es ausgedrückt hat: „Die Website terzstiftung.ch mit terzmagazin.ch soll Vorbildfunktion für die Benutzerfreundlichkeit für die Generation 50+ haben“.
Daher war es für uns besonders wichtig, das Onlinemagazin durch terzExpertinnen und terzExperten sowie Leser/-innen testen zu lassen. Nur im Dialog mit denjenigen, die wir ansprechen, können wir uns vergewissern, ob die Qualität unserer eigenen Arbeit den von uns vorgeschriebenen Standards entspricht. Knapp zwei Monate nach dem Start wollten wir wissen, ob es uns gelungen ist, ein Magazin zu gestalten und mit Inhalten zu füllen, das den eigenen Ansprüchen genügt und die Erwartungen der Leser/-innen erfüllt.
Wir freuen uns, dass uns das offensichtlich geglückt ist und dass unser Onlinemagazin für besonders professionell (8.48 Punkte), glaubwürdig (8.43 Punkte) und interessant (7.96 Punkte) gehalten wird. Auch an der Verständlichkeit (8.04) und Übersichtlichkeit (8.35) fanden die Testenden fast nichts auszusetzen. Wichtig für Augen jenseits des vierzigsten Lebensjahrs sind insbesondere Schriftgrösse, Kontraste und Type. Deshalb ist es hocherfreulich, dass unserer Seite terzmagazin.ch gute Leserlichkeit (8.52) und Zufriedenheit mit Schriftgrösse (8.26) und –art (8.35) in so hohem Mass bescheinigt wurden.
Was uns noch nicht im selben Mass gelungen ist, das ist die Einbeziehung der Lesenden in einen Dialog mit der Redaktion. Einzelne Gönner/-innen und terzExpert/-innen schreiben gelegentlich Beiträge für das terzOnlinemagazin. Zu unserer Freude haben wir eine sehr eifrige und fähige Autorin, die regelmässig Artikel verfasst. Aber die Zahl der Autor/-innen soll weiter zunehmen, sodass terz zu einem Onlinemagazin von erfahrenen Menschen für erfahrene Menschen wird. Auch die Kommentarfunktion, die grundsätzlich gewünscht ist und über die unsere Leser sich freuen (7.87), wird noch kaum genutzt. Darum fänden wir es sehr schön, wenn wir noch viele zusätzliche Leser/-innen und eine Reihe von Autor/-innen gewinnen: Besuchen Sie unser Onlinemagazin, empfehlen Sie es im Bekanntenkreis und kommentieren Sie die Beiträge!