Vitamin D – das „Sonnenvitamin“

Autorin: Omnimedica AG (Spin-Off ETH Zürich), Partner der terzStiftung

Vitamin D wird in der Haut mit Hilfe von UVB – Sonnenstrahlen gebildet. Durch die heutige Lebensweise sind immer weniger Menschen fähig, genügend Vitamin D selber zu bilden. Vor allem bei Menschen, die zu wenig an der Sonne sind, fällt der Vitamin D-Spiegel zu tief ab.

Vitamin D wird in der Haut durch UVB-Sonnenstrahlen gebildet. Vom Säugling bis zum Senior – alle profitieren von einem optimalen Vitamin D-Spiegel.

Vitamin D (chemisch Cholecalciferol) spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Calcium-Spiegels im Blut und beim Knochenstoffwechsel. Vor der Substitution mit Vitamin D um das Jahr 1920 litten in den grossen Industriestädten Europas und den USA 80-90 % der Kinder an Rachitis und Knochenverformungen. Glücklicherweise wurde mit künstlich hergestelltem Cholecalciferol Rachitis behandelbar. In der heutigen Zeit erkranken erwachsene Personen nicht mehr an Rachitis, die Symptome sind viel subtiler. Unter einem Mangel an Vitamin D wird Knochensubstanz abgebaut, die Betroffenen können unter diffusen Knochen- und Muskelschmerzen leiden. Manchmal wird auch eine grosse Müdigkeit oder Muskelschwäche angegeben. Vielfach lassen die Abwehrkräfte nach und die Menschen werden anfälliger für Schnupfen und andere Infektionskrankheiten. Bei einer Unterversorgung über längere Zeit kann es zu Herz-Kreislauf- oder Krebserkrankungen kommen. Auch Autoimmunerkrankungen werden mit Vitamin D in Zusammenhang gebracht.
Heute ist bekannt, dass Cholecalciferol neben der Regulierung des Calcium-Stoffwechsels noch weitere wichtige Funktionen im Körper hat.

Autoimmunsystem
Es ist beteiligt bei der Immunabwehr und vermindert Autoimmunerkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 1, Multiple Sklerose, Morbus Crohn und bestimmte Formen rheumatischer Erkrankungen. Bei diesen Immunerkrankungen scheint es wichtig zu sein, wie  gut die Vitamin D Versorgung in den ersten zehn Lebensjahren eines Menschen war. Das Risiko, an einer Autoimmunerkrankung zu erkranken wird gering, wenn man in einem Land aufwuchs, an dem während des ganzen Jahres die Vitamin D-Produktion durch die Sonneneinstrahlung auf die Haut möglich war. Skandinavische Studien zeigen Überraschendes: Säuglinge, die eine 10-fache Vitamin D Dosis im 1. Lebensjahr erhielten, erkrankten 30 Jahre später um 80%(!) seltener an Diabetes Typ 1 als die Kontrollgruppe.

Krebserkrankungen
Cholecalciferol ist bei der Zellteilung beteiligt und unterdrückt unerwünschte Zellvermehrung. Ein Zusammenhang der Vitamin D Versorgung und der Vorbeugung von Darmkrebs, Prostatakrebs und Brustkrebs wurde mit Studien gezeigt. Man nimmt an, dass dies auch für weitere Krebsarten der Fall ist.

Sturzprophylaxe
Stürze bergen vor allem im Alter ein grosses Risiko, sie führen leider immer wieder zu Hospitalisierungen. Knochenbrüche können zum Verlust der Selbständigkeit führen. Sturzgefährdete Menschen verlassen ihr Haus seltener und leiten damit eine soziale Isolation ein – ein gefährlicher Teufelskreis.
Ein normaler Vitamin D Spiegel im Blut schützt vor Stürzen. Zusammen mit einer angepassten Bewegung und einer Stärkung von Kraft und Gleichgewicht bildet es die beste Prophylaxe, um im Alter weniger zu stolpern oder zu stürzen.

Gesamtmortalität
Wir wissen heute: Je besser der Vitamin D Blut-Spiegel ist, desto weniger sterben die Menschen an kardiovaskulären Erkrankungen, verschiedenen Krebsarten, Folgen von Stürzen etc.  Studien zeigen klar: Je geringer der Vitamin D-Spiegel ist, desto höher ist die Mortalität (1)(2).

Vitamin D Supplementierung
Ein Grossteil der Bevölkerung ist zu wenig mit Vitamin D versorgt. Eine Nahrungsergänzung oder „Supplementierung“ wird in den Wintermonaten empfohlen. Diejenigen, die im Sommer zwischen 10.00h und 15.00h kaum an die Sonne kommen, sollten auch in dieser Jahreszeit an eine Zufuhr denken. Eine moderne Lebensweise ermöglicht heute kaum mehr eine ausreichende Sonnenexposition, leider auch nicht im Sommer. Wichtig ist es auch für Menschen ab 65 Jahren, denn ihre Haut kann nicht mehr genügend „Sonnenvitamin“ bilden.
Vitamin D3 von Bonusan enthält 300 Einheiten (7.5 mcg) pro Tropfen und eignet sich ideal für die Supplementierung bei Menschen mit einer Unterversorgung.