Testament – Erbschaft

Das vollständig neu erarbeitete Standardwerk schafft klare Verhältnisse. Wer sein Vermögen zu Lebzeiten verteilen oder als Erbe Bescheid wissen will, erfährt hier alles zur Nachlass- und Erbregelung. Der langjährige Fachanwalt und erfahrene Erbrechtsspezialist Benno Studer klärt in dem bewährten Ratgeber ab, wie ein gültiges Testament auszusehen hat und unter welchen engen Bedingungen ein Testament ungültig sein oder angefochten werden kann.
Wie berechnen sich die Erbteile? Wie hoch ist der Pflichtteil? Wie lässt sich die Ehefrau oder der Lebenspartner optimal begünstigen? Wann ist eine Enterbung gerechtfertigt? Wie lassen sich Erbschaftssteuern sparen? Was tun, wenn Schulden da sind – wie vermeidet man, dass man sie erbt? Wie regelt man das Wohnrecht am besten? Ist das Testament korrekt?
Das Beobachter-Standardwerk hilft in all diesen Fragen zum Thema weiter. Es berücksichtigt unterschiedlichste Lebensformen und hilft, erbrechtliche Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Mit Beispielen und Urteilen, wertvollem Glossar, kantonalen Regelungen und hilfreichen Vorlagen.

Von Benno Studer
280 Seiten, broschiert
15., vollständig neu erarbeitete Auflage, Oktober 2010
Beobachter-Buchverlag, CHF 38.- (erhältlich in Buchhandlungen).

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.