Tablet-Projekt EDLAH2 abgeschlossen

EDLAH2 war ein spannendes AAL (Active and Assisted Living)-Projekt, in dem nach anfänglichen technischen Herausforderungen am Ende eine gelungene Tablet-Oberfläche mit ausgewählten Funktionen stand. Die Zielgruppe waren Personen, die sich bisher nicht oder nur wenig getraut haben, ein Tablet zu benutzen. Der Grund dafür lag oft in der Unübersichtlichkeit und Komplexität der Geräte selbst.

EDLAH2 verknüpfte auf einfache Art und Weise die wichtigsten Funktionen eines Tablets wie Fotos, Internetbrowser, Kalender oder Internettelefonie. Zusätzlich hatten die Benutzer die Möglichkeit, ihre tägliche Fitness in Form eines Schrittzählers zu beobachten, der die Schritte und die Distanz direkt an das Tablet sendete. Besonders diese Funktion motivierte die Benutzer, wodurch sie ganz selbstverständlich das Tablet regelmässig nutzen und so die Vertrautheit mit dem Gerät stärken konnten.

terzExperten, die das Gerät über mehrere Wochen und Phasen bei sich zu Hause testeten, konnten viele wertvolle Anregungen liefern. Auch wenn die Umsetzung teilweise langatmig war, konnten am Ende zum Beispiel die Form des Internetbrowsers sowie die Erweiterung des Fitness-Bereichs umgesetzt werden. Die weiteren Anregungen wie die Vereinfachung des Kalenders oder das Versenden von Kurznachrichten wurden leider erst nach Abschluss des letzten Feldtests weiterentwickelt. Die technischen Partner aus England sind weiterhin motiviert, die Ideen des Projekts zu verwirklichen und weiterzuentwickeln. Die zahlreichen Ergebnisse und Meinungen der terzExperten spielen dabei eine wichtige Rolle.

Sorry, the comment form is closed at this time.