Standpunkt zum Thema „Beteiligungskultur im Rahmen der Werteorientierung der terzStiftung“

René Künzli

René Künzli, Präsident der terzStiftung

Mit der Einrichtung der Landsgemeinde hat die terzStiftung im Jahr 2012 ihre basisdemokratische Ausrichtung weiter verfeinert. Uns war es schon immer wichtig, mit den reifen Menschen im Dialog zu sein, die sich für die terzIdee interessieren. Wir wollen auf keinen Fall nur über, sondern mit den Menschen sprechen. Die Landsgemeinde ist dafür ein schönes Beispiel. Nicht die terzStiftung in Berlingen hat den Anstoss für das Modell gegeben, sondern eine Arbeitsgruppe von terzExperten. Die Idee hat uns so begeistert, dass wir sie im gleichen Jahr umgesetzt haben. Der Gedanke der Landsgemeinde ist urschweizerisch.

Die Neuen Medien bieten uns nun auch die Möglichkeit, Mitsprache und teilweise auch Mitbestimmung noch weiter auszubauen und noch stärker als bis anhin zu praktizieren. Durch Vernehmlassungen, Abstimmungen, Kommentare und Vorschläge per E-Mail und mit Funktionen des Onlinemagazins können alle „Gönner und terzExpert/-innen“ nicht nur ihre persönlichen Meinungen bekannt machen, sondern Einfluss auf die weiteren Entwicklungen von terz nehmen.

Es ist uns ein grosses Anliegen, eine „terz-Beteiligungskultur“ auszubauen, die die Identifikation mit terz stärkt und der „terzFamilie“ klar signalisiert: „Die hören auf uns!“ Die verstärkte Ausrichtung von terz auf Tests und Forschungsprojekte von Universitäten und Hochschulen zu Gunsten generationenfreundlicher Produkte und Dienstleistungen ist uns ein wichtiges Anliegen. Dies können wir dank unseren terzExpert/-innen anbieten, die bereit sind, ihre Kompetenzen und ihr Erfahrungswissen zur Verfügung zu stellen. Die Landsgemeinde möchten wir mit dem terzExpertenrat ergänzen. Wie setzt sich dieser Rat zusammen? Es sind alle Leserinnen und Leser des terzOnlinemagazins, die monatlich einen Newsletter erhalten. Darin informieren wir über Projekte, Studien und Aufträge. Wir laden Sie auch freundlich ein, zu Fragen Stellung zu nehmen, Ihre Meinung zu äussern oder uns Anregungen, redaktionelle Beiträge oder Kritiken zu übermitteln. Der „terzExperten-Rat“ soll für uns eine Controlling-Funktion übernehmen. Mit der Landsgemeinde, die am Mittwoch, 5. Juni 2013 in Zürich stattfindet und dem terzExperten-Rat sind die Instrumente für den terzExperten-Rat geschaffen. Jetzt liegt es an terz und Ihnen, eine aktive Beteiligungs-Kultur zu entwickeln. Wir geben unser Bestes und sind offen für Neues.

Herzliche Grüsse

René Künzli