Sich durch lebenslanges Lernen die geistige Selbständigkeit bewahren

Autor: Dr. Max Peter, Mitglied der Gönnergemeinschaft | Foto: zVg

Durch stetigen Gebrauch unserer Hirnzellen bleiben wir geistig fit und selbständig. Eine ausgezeichnete Möglichkeit besteht beispielsweise darin, sich mit Fremdsprachen auseinanderzusetzen, am besten auch ab und zu direkt im jeweiligen Sprachgebiet.

Sich durch lebenslanges Lernen die geistige Selbständigkeit bewahren

Bereits Hippokrates erkannte: „Alle Teile des Körpers entwickeln sich gut bei stetigem Gebrauch, bleiben gesund und altern langsam. Bleiben sie jedoch unbenutzt und träge, wachsen sie unvollkommen und werden anfällig für Krankheit und altern rasch.“ Diese antike Weisheit ist durch die moderne Gehirnforschung eindeutig auch für unser Hirn wissenschaftlich bewiesen. Entgegen früheren Auffassungen nimmt die Gehirnleistung im Alter nicht zwangsläufig ab. Seit der Entdeckung der Plastizität des Gehirns ist es erwiesen, dass die kognitive Leistung sich bis ins höhere Alter noch steigern lässt, sofern genügend Anregungen vorhanden sind. Der Geist kann genau wie die Muskulatur des Körpers ständig trainiert werden.

Ein Gewinn an Selbstvertrauen
Lebenslanges Lernen soll aber auch Spass machen. Je vielseitiger und anregender wir dies gestalten, umso besser sind die Resultate. „Vielfalt ist die Würze des Lebens“, lautet ein englisches Sprichwort. Eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Hirnzellen diesbezüglich positiv anzuregen, besteht darin, sich mit Fremdsprachen auseinanderzusetzen, am besten auch ab und zu direkt im jeweiligen Sprachgebiet. Das Lernen wird so zum ganzheitlichen Erlebnis: Vertrautwerden mit einer andersartigen Kultur, Kommunikation mit neuen Freunden, Erschliessung von neuen Perspektiven und Erweiterung der sprachlichen Kompetenzen. Dies alles bringt einen Gewinn an Selbstvertrauen und geistiger Selbständigkeit. Aber auch Besuche kultureller Veranstaltungen gehören zum lebenslangen Lernen. Jeder Theaterbesuch konfrontiert den geistig wachsamen Zuschauer mit neuen Anschauungen und Zusammenhängen, zudem bietet sich Stoff für interessante Diskussionen mit Freunden.

Facetten des lebenslangen Lernens
Ebenfalls Gesellschaftsspiele sowie körperliche Aktivitäten wie Tanzen, gemeinsames Turnen und das Erlernen und Ausüben verschiedener Sportarten tragen zur geistigen Selbständigkeit bei. Zudem wirkt ebenso deutlich das Spielen eines Musikinstrumentes, allein oder noch besser zusammen mit anderen Musikern, sehr positiv auf unsere Hirnaktivität. Das Gleiche gilt auch für das Singen in einem Chor oder das Mitwirken in einer Theaterspielgruppe. Der gemeinsame Nenner all dieser äusserst vielfältigen Facetten des lebenslangen Lernens lautet: freudig offen sein für vieles, auch für Neues, Andersartiges und für mitmenschliche Kontakte. Wer sich mental und sportlich vielseitig betätigt, sein soziales Umfeld pflegt und sich gesund ernährt, kann bis ins hohe Alter ganzheitlich fit und selbständig bleiben.

Gönnervorteil – Sprachkurs in England: Dr. phil. Max Peter organisiert und leitet Sprachkurse in Bournemouth (England). Das Programm „Brainfit 50 +“ beinhaltet 40 Lektionen Englisch am ETC International College. Der nächste Kurs findet vom 22. September bis 5. Oktober statt und kostet CHF 2´400.– (für Gönner ermässigt CHF 2´300.–).
Neben den Englisch-Lektionen sind im Preis folgende Leistungen inbegriffen: Flug ab Zürich und Transfers in England, Unterkunft mit Halbpension bei Gastfamilien, geführte Exkursionen in die Umgebung.

Auskunft und Anmeldung:
Dr. Max Peter, Tel. 052 747 14 86, E-Mail: peter.max@gmx.ch