Rente statt Lohn – was dann?

Autor: Roman Mäder, GENERALI Versicherungen | Foto: iStockphoto

Früher oder später stellen wir uns alle die Frage, ob mit der Pensionierung wirklich die schöne Zeit danach kommt. Unsere Experten vom Zentrum für Pensionsplanung beschäftigen sich täglich mit den Fragen rund um die Pensionierung. Unser Wissen teilen wir gerne mit Ihnen und laden Sie nach dem Grosserfolg im letzten Jahr auch diesen Frühling wieder zu unseren Informationsanlässen ein. Informieren Sie sich und stellen Sie uns Ihre Fragen.

Rente statt Lohn – was dann?

Sie sollen sich freuen
Die Pensionierung gehört für die meisten zu einem lange ersehnten Lebensereignis. Endlich nicht mehr arbeiten, endlich seinen liebsten Hobbys nachgehen, endlich einmal Zeit haben, für alles, was während der zeitintensiven Arbeit nicht möglich war. Doch für viele Pensionierte kommt die Ernüchterung leider ziemlich schnell. Die Rente fällt geringer aus als erwartet und unerwartete Steuerrechnungen flattern ins Haus. Das Thema birgt diverse Tücken: Ein langes Leben, Pflegebedürftigkeit oder die gesetzlich definierte Aufteilung einer Hinterlassenschaft können dazu führen, dass die Ersparnisse rasch abnehmen oder das Vermögen in unerwünschter Höhe gebunden ist. Das soll Ihnen nicht passieren. Sie sollen sich freuen auf die schöne Zeit danach. Eine entscheidende Voraussetzung ist eine sorgfältige und rechtzeitige finanzielle Planung.

ZfP-Informationsanlässe: Praktische Tipps und Antworten
An unseren Informationsanlässen erfahren Sie, was alles zur Pensionsplanung gehört, wie es umgesetzt werden kann und worauf Sie achten müssen. Es erwartet Sie ein informativer Anlass rund um die Themen AHV, Pensionskasse, 3. Säule, Finanzen und Steuern.

Die erfahrenen Experten vom Zentrum für Pensionsplanung und der Leiter Finanzausbildung von GENERALI geben Ihnen wichtigste Tipps und beantworten Ihre brennenden Fragen. Zudem kommen Sie in den Genuss von Kurzreferaten ausgewiesener Experten zum Thema «Erben, Vererben, Schenken»: in Chur mit lic.iur. Karin Caviezel, Rechtsanwältin und in Aarau mit Dr.iur. Markus Siegrist, Rechtsanwalt und Notar.

Unsere nächsten Informationsanlässe:

• Donnerstag, 11. April 2013 in Aarau
  • Donnerstag, 18. April 2013 in Chur

Die Anlässe dauern von 18.30 bis ca. 20 Uhr. Beim anschliessenden Apéro haben Sie die Möglichkeit, sich in einem persönlichen Gespräch mit unseren Experten auszutauschen.

Aufgrund der grossen Nachfrage empfehlen wir Ihnen eine rasche Anmeldung per E-Mail an zfp@generali.ch. Mit der Empfangsbestätigung erhalten Sie alle Details zum Anlass. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie.