Gängiger Meinungen zum Trotz ist das Frühstücksei ein gesunder Proteinlieferant.

Proteinreiche Ernährung

Mit dem Älterwerden verändert sich der Nährstoffbedarf des Körpers. Rund ein Drittel der Muskelmasse geht verloren. Man verliert Gewicht und das Risiko von Stürzen steigt. Der Körper braucht weniger Kalorien, aber umso mehr Proteine.

Der Verlust von Muskelmasse wird einerseits durch körperliche und hormonelle Veränderungen, andererseits aber auch durch zu wenig körperliche Bewegung und eine zu geringe Aufnahme von Proteinen ausgelöst. Die Muskeln sind der wichtigste Speicherort von Proteinen. Durch mangelnde Proteinzufuhr können verschiedenste Körperfunktionen wie etwa das Immunsystem leiden.

Gesunde ältere Menschen sollten täglich mindestens 1 bis 1,2 Gramm Protein pro Kilo Körpergewicht zu sich nehmen. Nimmt man dreimal täglich eine normale Hauptmahlzeit ein, erreicht man in der Regel den Tagesbedarf. Doch häufig verlieren ältere Menschen den Appetit, das Geschmacksempfinden verändert sich und Magen-Darmbeschwerden treten auf. Hinzu kommen teils Probleme mit dem Beissen und die Unlust einkaufen zu gehen und zu kochen.

Ein grosser Proteinlieferant ist Fleisch. Auch Eier und Milchprodukte enthalten bedeutende Mengen an Proteinen. Linsen, Erbsen, Bohnen oder Nüsse enthalten ebenfalls viel Proteine, sind aber vom Körper schlechter verwertbar als tierische Produkte. Wer es nicht schafft, täglich drei proteinhaltige Mahlzeiten einzunehmen, kann in Lebensmittelläden, Apotheken oder Drogerien Proteinpulver beziehen.

Quelle: SRF online