Physiotherapie und die Studie Co-Train: eine win-win Situation!

CO-TRAIN ist ein Trainingssystem, mit dem die körperlichen Fähigkeiten von älteren Menschen gestärkt werden sollen. Dazu wurde eine App für Smartphones entwickelt, die zusammen mit einem Sensor die ausgeführten Übungen erfasst. Die Übungen können so von einem Physiotherapeuten überprüft und den körperlichen Fortschritten angepasst werden. Damit werden die Benutzer in einer einfachen Form selbständig zu mehr Bewegung animiert, wodurch die Gesundheit gefördert und körperlichen Einschränkungen vorgebeugt werden soll, was beispielsweise auch Stürze verhindern könnte.

Der Physiotherapeut informiert sich zu Beginn über die individuelle körperliche Fitness der Studienteilnehmer, wählt passende Übungen aus und gibt praktische Instruktionen dazu. Dank des Feedbacks über die App können die weiteren Korrekturen online erfolgen, was Zeit und Kosten spart.

Es geht nicht darum, den persönlichen Kontakt zwischen Physiotherapeuten und Patienten durch eine App zu ersetzen; die Hoffnung und Erwartung ist, dass Personen, die ohne Co-Train überhaupt kein Training machen würden, quasi im wörtlichen Sinn über ihren Schatten springen, anstatt sich gar nicht zu bewegen.

Im Physiotherapiezentrum Kronenhof (Partner der terzStiftung) haben bisher etwa zehn solcher Einführungen stattgefunden. In einem nächsten Schritt werden die Erfahrungen der Studienteilnehmer mittels Fragebogen aufgenommen, wobei die Beurteilung durch den Physiotherapeuten eine grosse Rolle spielt. Nach Abschluss der fünf Monate dauernden Studie wird sich erweisen, ob Co-Train zu einem marktfähigen Produkt weiterentwickelt werden soll und ob Patienten und Physiotherapiezentren ein Interesse an dessen Anwendung haben.

Co-Train ist ein Beispiel von vielen für ein sogenanntes AAL (Active Assisted Living) Projekt.

Sorry, the comment form is closed at this time.