Physiotherapeutin Ruth Dolder verstärkt das terzTeam

Die Leidenschaft für den Physiotherapieberuf bestand bei Ruth Dolder schon immer. Bereits in ihrer Jugend hegte sie den Wunsch, Kinder zu therapieren, bei denen es aufgrund einer Polio-Erkrankung zu Lähmungen kam – nicht zuletzt deshalb, weil sie wegen eines Falls in der Familie selbst davon betroffen war. Dies sei für sie der Auslöser gewesen, Physiotherapeutin zu werden. «Die Menschen da abzuholen, wo sie sind, war für mich immer wichtig. Daneben ist die Empathie ein entscheidender Faktor».

Lange Zeit führte sie eine Physiopraxis in Winterthur – später dann in Stein am Rhein. Aus der kleinen Praxis in der Innenstadt gründete sie schliesslich mit drei weiteren Physiotherapeuten das heutige Rhy Training, für welches sie inzwischen als freie Mitarbeiterin arbeitet.

Ihre Schwerpunkte als Physiotherapeutin liegen derzeit in Gruppentrainings (Rückenturnen, Schmerztraining, Pilates, Body Awareness), Domizilbehandlung, Lymphdrainagen, Neurologie sowie Betreuung in Altersheimen. Ihr geht es besonders darum, Menschen mit Freude zur Bewegung zu motivieren: «Die Menschen müssen merken, dass ihnen Bewegung guttut und dass sie einen persönlichen Gewinn haben. Es geht nicht immer nur um Disziplin!»

Für die terzStiftung ist die neue Mitarbeiterin keine unbekannte Person. Ruth Dolder hat die terzStiftung in der Vergangenheit schon mehrmals als Physiotherapeutin an der TCS Messe in Weinfelden mit ihrer fachlichen Expertise rund um das Thema Bewegung unterstützt und begleitet. In der terzStiftung wird die dynamische Physiotherapeutin in diverse Projekte eingebunden sein, wo Physiotherapiewissen erforderlich wird. Demnächst wird sie an der Messe ZUKUNFT ALTER in Luzern mit dem terzTeam vertreten sein und die Besucher unter dem Aspekt «Bewegung im Alltag» inspirieren: «Gesund und vor allem zufrieden altern, das ist ganz wichtig!» sagt Ruth Dolder. Sie freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären terzTeam und auf die neuen vielfältigen Aufgabenbereiche.

Sorry, the comment form is closed at this time.