Neue Lösungen gegen Fachkräftemangel in Altersheimen

Mit mehr Lohn, neuen Arbeitsformen und ausländischem Personal versuchen die Altersheime gutes Personal zu finden und zu halten – eine App für Kommunikation, Produktivität und Mitarbeiterservice kann sie dabei unterstützen.

Im Jahr 2021 ging die Zahl der Beschäftigten in den Alters- und Pflegeheimen zum ersten Mal seit 2006 zurück (Bundesamt für Statistik November 2022). Dieser Rückgang ist nicht auf die Produktivitätssteigerung in Altersheimen zurückzuführen, sondern unter anderem dem Personalmangel zuzuschreiben. Ebenfalls gingen die Neueintritte während der Pandemie zurück.

Der Personalaufwand in Altersheimen ist im Vergleich zu anderen Organisationen riesig. Vom Facility Manager, dem Küchenteam über Physiotherapeuten, Pflegerinnen und Pfleger bis hin zu Ärzten und dem Management – sie alle sorgen dafür, dass die Bewohnerinnen und Bewohner möglichst gut betreut werden. Der Verwaltungsaufwand ist dabei enorm. Zusätzlich sind die unregelmässigen und langen Wechselschichten sowie eine komplexe und vielschichtige Kommunikation, die auf den Gängen, über Mails, HR-Büros und private Smartphones stattfindet, eine grosse Herausforderung für die Mitarbeitenden. Eine App, über die neben der internen Kommunikation auch administrative und operative Prozesse vereinfacht werden, kann diese Probleme bewältigen und sorgt für zufriedenere Mitarbeitende.

Gemeinsam Erfolge feiern

Mit einem solchen mobilen Arbeitsplatz, der vom Management bis zum Lernenden genutzt wird, lässt sich effizient, schnell und sicher kommunizieren und reagieren. In Zeiten, in denen Alters- und Pflegeheime neue Angebote wie Teilzeitstellen oder flexible Arbeitszeiten schnüren müssen und viele Angestellte die deutsche Sprache noch nicht gut beherrschen, ist es wichtig, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen. Jede und jeder kann dank der App orts- und zeitunabhängig arbeiten, alle Infos und Chats werden in die jeweilige Muttersprache übersetzt. Das schafft schnell ein Zugehörigkeitsgefühl und gewährt Mitsprachemöglichkeit  der Belegschaft. Via App feiert man gemeinsam Erfolge und kann sich aktiv in die Firma einbringen.

Smarte Kommunikation vermeidet Fehler

Ob Informationsaustausch, Mitarbeiter-Engagement oder das Verwalten von Schichtplänen und anderen HR-Prozessen: Mit einer Kollaborations-App ist Effizienzsteigerung garantiert und Fehler können dank kurzen Kommunikationskanälen vermieden werden. Das Einführen des BYOD-Systems, Bring Your Own Device, wird von den Mitarbeitenden zudem sehr geschätzt und spart dem Betrieb Geld ein.

Zu beachten sind aktuell die erforderlichen Standards einer App in Bezug auf den Datenschutz, denn ab 1. September 2023 tritt das neue Datenschutzgesetz in Kraft.  Beekeeper setzt hier auf 256-bit TLS Datenverschlüsselung, fortgeschrittene Firewalls, regelmässige Sicherheitsaudits und ISO 27001 zertifizierte Rechenzentren, gerade beim Austausch von Patientendaten ein grosses Plus.

Zum Autor und Beekeeper

Cris Grossmann ist CEO und Mitgründer der Beekeeper AG und promovierter Chemieingenieur der ETH Zürich. Das 2012 gegründete Unternehmen bietet mit seinem Frontline Success System eine mobile Platform zur Kommunikation und Kollaboration, Digitalisierung von Arbeitsprozessen und Vereinfachung von Mitarbeiterservices. Weltweit benutzen über 1000 Unternehmen die App – darunter auch viele Spitäler, Alters- und Pflegeheime in der Schweiz.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.