Kurioses

Autorin: Annemarie Golser, Redaktion terzMagazin

Kuriositäten bringen doch Farbe in unseren Alltag, lassen uns die oftmals liebevollen Eigenheiten unserer Mitmenschen besser verstehen und hindernde Scheuklappen loswerden.

Bierwandern Schweiz. Auf dem Wegweiser locken drei gut gefüllte Humpen für dieses Abenteuer, wobei nicht ganz klar ist, ob die angegebenen 40 Minuten bis zum Ziel in jedem Fall eingehalten werden können. Zu diesem Werbegag der Brauereien existieren sogar Anleitungen in Buchform.

Was haben wir nur alles verpasst mit unseren Sprösslingen. Das Wort «Party» war noch nicht gebräuchlich, und heute wird sogar eine Nuggi-Abschiedsparty gefeiert. Wer offenbar schon Erfahrung damit hat, liefert in den Medien Tipps für die Form. dieser Zeremonie, die positiv und spektakulär gestaltet werden sollte. Da gibt es mit den geladenen Gästen, Grosseltern, Gotte und Götti, einen Spaziergang zum Nuggibaum, oder der Seelentröster wird per Ballon in den Himmel geschickt.

Nachbar Franz muss mit Bello zum Metzger. Nein, der treue Begleiter wird nicht geschlachtet. Unser Tierarzt heisst sinnigerweise Metzger.

In Bern gibt es ein „Klingendes Museum“ zum Thema, mit merkwürdigen Instrumenten.