Körperliche Aktivität zur Vorbeugung

Ein ungesunder Lebensstil erhöht die Gefahr an Herzleiden zu erkranken massiv. Nebst Verzicht auf Rauchen und einer ausgewogenen Ernährung ist ausreichend körperliche Aktivität zur Vorbeugung unabdingbar. Dadurch fühlt man sich nicht nur körperlich besser, sondern kann das allgemeine Wohlbefinden ungemein erhöhen.

Auch ohne Krafttraining kann man sich genügend fit halten.

Körperliche Aktivität ist enorm wichtig für unser Herz-Kreis-Lauf-System. Dabei muss man sich nicht bis zur Erschöpfung verausgaben. Am besten achtet man auf eine nicht zu starke, aber gleichmäßige Belastung. Am geeignetsten sind rasches Gehen oder vorsichtiges Joggen, Radfahren und Schwimmen, wobei letzteres die Gelenke schont. Diese Aktivitäten sollten drei bis vier Mal wöchentlich für mindestens 30 Minuten ausgeübt werden.

Generell gilt: Jede Bewegung zählt. Wer kein strukturiertes Fitnessprogramm mag, kann dennoch gesund leben. Körperliche Aktivität lässt sich ganz einfach in Alltagsbewegungen einpacken. Täglich die Treppe anstatt die Rolltreppe nehmen oder zu Fuss einkaufen gehen sind bereits körperliche Anstrengungen, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Auch regelmässige Spaziergänge sind ein einfaches Mittel, um ohne viel Aufwand neue Ausdauer aufzubauen.

Wenn Sie an regelmässigem Krafttraining interessiert sind, empfehlen wir Ihnen gerne das Kieser-Training. Als Gönner der terzStiftung profitieren Sie von einem Rabatt in der Höhe von CHF 140.- auf Ihr Abonnement bei Kieser. Wenn Sie Ihren Gönnerausweis vorlegen, können Sie diesen Rabatt in allen Kieser-Studios geltend machen. Alle kurzentschlossenen Neukunden bei Kieser-Training können jetzt 50 Tage länger trainieren.