In zwei weiteren Heimen erklären Bewohnende, Angehörige und Mitarbeitende ihre Zufriedenheit

Autor: Ludolf Roonstrasser

Geschäftsleiter Kurt Schmid vom SZ Horn erhält Urkunden von Julia Nuss

Immer wieder findet die terzStiftung bei Zufriedenheitsumfragen in Schweizer Heimbetrieben die Bestätigung, dass dort die Lebensqualität von den direkt Betroffenen viel besser eingeschätzt wird, als das veröffentlichte Meinungsbild erwarten liesse: Das private Alterspflegeheim Staubishub (TG) hat drei terzLabel erhalten. Sehr hoch bewerten die Bewohnenden und ihre Angehörigen die Leistungen des Heimbetriebs und ihre Lebensqualität. Bei den Mitarbeitenden konnte die terzStiftung aufgrund der bewährten Zufriedenheitsumfragen einige Punkte benennen, an denen die Heimleitung nachbessern kann. Doch auch hier hat Staubishub letztlich einen Durchschnittswert erreicht. Neben der Freude über die Auszeichnungen für hohe Zufriedenheit im privaten Alterspflegeheim Staubishub hob die Geschäftsleitung die eigene Zufriedenheit mit dem Ablauf und der Auswertung der terzUmfragen hervor. Besonders der reibungslose und gut organisierte Prozessablauf stellte Frau Steib sehr zufrieden.

Im Seniorenzentrum Horn (TG) konnte die Mitarbeiterin der terzStiftung Julia Nuss ebenfalls drei Urkunden zu den terzLabeln überreichen. Die Zufriedenheit der Bewohnenden ist weit überdurchschnittlich hoch, und auch ihre Beteiligung war gut. Das spricht beides für eine erfreuliche Verbundenheit der Bewohnenden mit dem Heimbetrieb. Ihre Angehörigen zeigen eine Zufriedenheit, die sich auf dem guten Durchschnittsniveau aller Umfragen der terzStiftung bewegt. Deutlich überdurchschnittlich zufrieden sind die Mitarbeitenden des Seniorenzentrums Horn. Die Mitarbeitenden der terzStiftung freuen sich, dass die Ergebnisse der Umfragen laut Kurt Schmid, dem Geschäftsleiter des Seniorenzentrums, als Unterstützung zur weiteren Arbeit genutzt werden. Die Umfragen lieferten dank ihren vielfältigen Aussagen eine gute Arbeitsgrundlage.