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In der „Vision Reife Schweiz“ und in der Arbeit der terzStiftung: „Reife Erfahrung“

Redaktionelle Bearbeitung: Dr. Thomas Meyer | Foto: zVg

Weil die Zukunft offen vor uns liegt, können wir sie gestalten. Die „Vision“ legt als Grundsatz für das Handeln von terz fest, das aus Erfahrung gewonnene Wissen zu nutzen. Wir nutzen dieses Wissen der terzExperten, um die Interessen der Konsumenten zu schützen.

Die Vision Reife Schweiz

Die Vision Reife Schweiz

Der Präsident der terzStiftung, René Künzli, und Dr. Andreas Giger haben in ihrer Schrift zur Reifen Schweiz im Kapitel „Reife Erfahrung“ festgestellt:

„Weil sie weiss, dass man aus Erfahrung klug wird, schätzt die Reife Schweiz das aus Erfahrung gewonnene Wissen von Menschen im reiferen Alter und nutzt es überall. Hohe Qualität bei Dienstleistungen und Produkten etwa wird am besten durch das Urteil der reifen Konsumenten gewährleistet.
Ein an natürlichen Ressourcen armes Land wie die Schweiz braucht geistige Ressourcen. Tatsächlich lebt die Schweiz im Wesentlichen von Veredelungsprozessen aller Art, und dafür ist eine geistige Ressource unerlässlich: Wissen. …
Wissen ist mehr als die Summe einzelner Informationshäppchen. Was man an der Hochschule lernen kann, wird explizites oder auch begriffliches Wissen genannt. Diese Art von Wissen lässt sich beliebig vervielfältigen und verbreiten, das heisst, man kann es aus Büchern lernen.
Das beim erfahrenen Förster zu findende Wissen ist implizit, das heisst, wir können es nicht in Worten und Begriffen ausdrücken. Dafür in Handlungen. Es ist einfach da, ohne dass wir uns seiner bewusst sind. Ein erfahrener Handwerksmeister weiss einfach, wie es geht, ohne im Einzelnen beschreiben zu können, was er da tut. …
Rücken wir dagegen das implizite Wissen, das wir auch Erfahrungs-Wissen nennen können, ins Zentrum, so verändert sich plötzlich die Perspektive. Jetzt wird eine lange Lerngeschichte wertvoll.
Auch wenn die Chancen, zu wertvollem Erfahrungs-Wissen zu kommen, mit zunehmendem Alter steigen, so geschieht doch die Wertschöpfung durch Erfahrung keineswegs automatisch. Wenn ein älter werdender Mensch nicht bereit ist für neue Erfahrungen und Erweiterungen des eigenen Horizonts, läuft er Gefahr, geistig zu erstarren. Gerade Erfahrungs-Wissen ist nur dann wertvoll, wenn es lebendig bleibt, offen für nie endende Reifung. …
So wird, um nur ein Beispiel zu nennen, in der Reifen Schweiz Konsumforschung verstärkt im Dialog mit Menschen der reiferen Jahrgänge betrieben. Reife Konsumentinnen und Konsumenten sind anspruchsvoll und wissen, was sie wollen. Man kann ihnen kein X für ein U vormachen, und sie haben einen hoch entwickelten Sinn für Qualität. Nur wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung den Ansprüchen der reifen Konsumenten genügt, hat es auf dem Markt eine Chance. Ähnliches gilt in der Reifen Schweiz für viele Felder: Reife Erfahrung wird hoch geschätzt und entsprechend genutzt. Solange eine Gesellschaft halbwegs stabil ist, ist Erfahrungs-Wissen ein hohes Gut. Erst die wachsende Dynamik der Entwicklung hat zum Missverständnis geführt, jugendliche Schnelligkeit und Risikobereitschaft seien das Mass aller Dinge.
Natürlich führt reife Erfahrung zur Erkenntnis, dass es beides braucht, also sowohl jugendliche Dynamik als auch gereifte Erfahrung. Die gesunde Mischung macht es aus. Um zu dieser Balance zu gelangen, braucht es unbedingt eine Aufwertung des reifen Erfahrungs-Wissens.“

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