Im Talgut Ittigen „tadellose Residenzführung“

Autor: Ludolf Roonstrasser, Redaktion terzMagazin

Von Anfang an hatte die terzStiftung den Grundsatz befolgt: „nicht über die dritte und vierte Generation reden, sondern mit ihr“. Darum wollen wir auch wissen, was die Bewohner/-innen von Altersheimen und Seniorenresidenzen über die Betriebe denken.

Mehr als hundert Bewohner/-innen und der Kader verfolgten die Labelübergabe. Foto: Werner Tschan

Mehr als hundert Bewohner/-innen und der Kader verfolgten die Labelübergabe.
Foto: Werner Tschan

Das terzLabel für hohe Bewohnerzufriedenheit nahm der Direktor der Seniorenresidenz Talgut Ittigen, Marcel Affolter, mit grosser Freude aus den Händen des Leiters Wissenschaft der terzStiftung, Dr. Thomas Meyer, entgegen. Die Übergabe war der erste Tagesordnungspunkt am Informationsnachmittag am 12. Januar 2015. Mehr als hundert Bewohner und der Kader der Seniorenresidenz hatten sich zu diesem Anlass versammelt.

Den Auftrag für eine Bewohnerbefragung in der Residenz hatte der Direktor Ende Juli 2014 erteilt. Anschliessend waren die Fragebogen nach Kundenwunsch angepasst worden. Von Ende August bis 19. September hatten die Bewohner der Seniorenresidenz Talgut Ittigen die Möglichkeit, den Fragebogen auszufüllen. Die überdurchschnittliche Rücklaufquote von 65 Prozent spricht für die enge Bindung der Bewohner/-innen an die Seniorenresidenz. Der Gesamtdurchschnitt von sehr guten 8.9 Punkten spricht für eine erfreulich grosse Zufriedenheit. Die Weiterempfehlungsquote liegt mit 93 Prozent in einer herausragenden Höhe. Unzufriedene gab es dabei gar nicht! Das «terzLabel für hohe Bewohnerzufriedenheit» kann deshalb aus voller Überzeugung verliehen werden.

Insbesondere die Zufriedenheit mit der Pflege und mit der Lebensqualität im Heimbetrieb ist in der Seniorenresidenz weit überdurchschnittlich gross. Mit der Lage im Talgut-Zentrum Ittigen bei Bern sind die Bewohner/-innen hochzufrieden. Die Mitarbeitenden erhalten hohes Lob für ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Aber auch die Geschäftsführung und ihr Kontakt zu den Bewohner/-innen werden sehr gut bewertet: «Gratulation für die tadellose Residenzführung» heisst es in einem persönlichen Kommentar.

» Zum Portal für ausgezeichnete Heime