Im Dialog bleiben

Autor: René Künzli, Präsident der terzStiftung

Generationengerechtigkeit, Generationenkonflikte, Generationenkrieg, Generationensolidarität – dies sind Schlagwörter, die immer öfter in der Öffentlichkeit kursieren. Welche Konfliktpotenziale liegen im demographischen Wandel?

René Künzli

René Künzli, Präsident der terzStiftung

Was bedeutet es, wenn Generationengerechtigkeit und Generationenverträglichkeit die Leitbegriffe und Zielvorgaben für gesellschaftliche und politische Entwicklungen sind? Welche Rolle werden die Menschen der dritten Generation künftig übernehmen, nachdem man sie in der Vergangenheit mit der Pensionierung auf die Tribüne verbannt hat?

Neuer Generationenvertrag
Unbestreitbar sind die zukünftigen Beziehungen zwischen den Generationen und eine angemessene Generationenpolitik wesentliche Voraussetzungen für eine friedliche, soziale und liberale Gesellschaft. Dazu bedarf es u.a. einer Neuformulierung des Generationenvertrages. Der Generationenvertrag hat sehr viel mit einer Wertekultur, mit gegenseitiger Wertschätzung, mit Respektierung, Solidarität und insbesondere mit Dialogbereitschaft über alle Stufen zu tun.
Gegenwärtig fehlen mutige, zukunftsweisende Lösungen. Politik und Wirtschaft denken leider nur in Zeiträumen von Bilanz oder Wahl-Rhythmus. Für tragende Generationenlösungen sind jedoch Perspektiven von 20 bis 40 Jahren gefragt. Der Staat erkennt heute, dass er zu viel versprochen hat. Vieles davon kann nicht mehr eingehalten werden. Dies beweisen schon die stark verschuldeten Staatshaushalte. Die gegenwärtigen Parteien werden die grossen Herausforderungen der Zukunft, in der heutigen destruktiven, monologischen und abgrenzenden Art und Weise, nicht bewältigen.

Dialogbereitschaft
Bei all den Zukunfts-Überlegungen zu einem fairen, Neuen Generationenvertrag muss uns der Wille zur Generationen-Balance leiten: Wir sollten durch die Dialogbereitschaft und ein gemeinsames Handeln zu einem stabilen und nachhaltigen Gleichgewicht kommen. Die Schweiz hat das 1948 mit der Einführung der AHV schon einmal geschafft. Zukunft gestalten heisst im Dialog bleiben!