Im Dialog an der zweiten terzLandsgemeinde

Autor: Dr. Thomas Meyer, Redaktion terzMagazin | Foto: Meyer

Um ihrem Motto „Zukunft gestalten“ und ihrem Anspruch gerecht zu werden, stets im Dialog mit terzGönner/-innen und terzExpert/-innen zu stehen, hat die terzStiftung am 5. Juni 2013 die zweite terzLandsgemeinde veranstaltet.

Mehr als 60 terzExpert/-innen und terzGönner/-innen sowie das gesamte terzTeam aus Berlingen wie auch der Leiter terzExperten Walter Wenk und Barbara Wenk (Mitglied der erw. GL), nicht zuletzt Moderator Erich Gnehm waren an der Landsgemeinde u. a. mit 4 jungen Frauen von RadioChico zusammengekommen.

Im Dialog an der zweiten terzLandsgemeinde

Nicht über die erfahrenen Menschen wollen wir von der terzStiftung reden, sondern mit ihnen. Ihr Erfahrungswissen soll für die Gesellschaft erschlossen werden, aber auch für die terzStiftung selbst. Mit der Veranstaltung der Landsgemeinde zeigt sie den aktiven terzExpert/-innen ihre Wertschätzung. Hier werden Kritik und Anregungen geäussert, aufgegriffen und im operativen Alltag womöglich umgesetzt.

Verantwortung in den Regionen
Ein wiederholt angemahnter Mangel ist die unausgewogene Verteilung der Aufträge und Tätigkeiten der terzStiftung auf die Regionen der Deutschschweiz. Berner und Basler z.B. wünschen sich eine stärkere Einbeziehung. Spontan haben sich mehrere Vertreter ihrer jeweiligen Region bereit erklärt, die Aufgaben einer Ansprechperson zu erfüllen.
Zunächst hatten am Vormittag aus dem Berlinger Kernteam René Künzli, Sabine Kaiser, Thomas Elias und Dr. Thomas Meyer in ihren Präsentationen die Vision der terzStiftung, die laufenden und ins Auge gefassten Projekte, die Vorgehensweise bei der Akquisition sowie die PR-Strategie und die Medien der terzStiftung umfassend vorgestellt. Barbara Wenk (Mitglied der erw. GL) fasste die Wirkung der ersten terzLandsgemeinde zusammen und stellte die daraus hervorgegangene terzImpulsgruppe vor. Walter Wenk, Leiter terzExperten, präsentierte die Projekte der zurückliegenden 12 Monate, an denen terzExperten beteiligt waren.

Am Nachmittag sassen die Teilnehmenden der terzLandsgemeinde in Arbeitsgruppen zusammen, um 5 verschiedene vorgegebene Themen zu erörtern:

1. Welche Verbesserungsmöglichkeiten sehen Sie in der Zusammenarbeit zwischen der terzStiftung und den terzExperten/terzExpertinnen?
  2. Soll sich die terzStiftung stärker in gesellschaftspolitische Fragen einbringen oder eher weniger stark? Wenn sie sich stärker einbringen soll, auf welchen Feldern sollte das sein?
  3. Risiken und Chancen für die Zukunft aus der Sicht von Jungen und von reifen Menschen – privat (Familie), in Beruf, Gesellschaft, Politik und mit Blick auf die Umwelt. (Intergeneratives Thema)
  4. Handelt die terzStiftung in ausreichendem Mass nach ihren eigenen Grundsätzen?
  5. Welche Massnahmen empfehlen Sie, um den Bekanntheitsgrad der terzStiftung und ihrer Kommunikationsmittel (terzOnlinemagazin, terzBulletin, terzNewsletter) zu erhöhen?

Begleitet wurde das Nachmittagsprogramm von RadioChico www.radiochico.tv, einem Sender, der von Jugendlichen betrieben wird. Vier Mitarbeiterinnen des Radiosenders aus dem Emmental und eine 21 Jahre alte freie Mitarbeiterin der terzStiftung aus dem Kanton Thurgau beteiligten sich an den Diskussionen der Arbeitsgruppe 3. RadioChico hat aus diesen Diskussionsinhalten Beiträge gestaltet, die auf ihrer Webseite abrufbar sind. Die Verlosung von Fahrten mit Oldtimern oder Harley Davidson-Motorrädern durch die „Charity Riders“ für einen guten Zweck bildete den Abschluss des offiziellen Teils der Landsgemeinde. Es folgte noch ein feiner Apéro mit angeregten Gesprächen.