Grosses Interesse am Auftritt der terzStiftung an der Messe Luzern

Die 5. Nationale Messe ZUKUNFT ALTER gehört der Geschichte an. An drei Tagen haben fünf Mitarbeitende der terzStiftung unsere Anliegen vertreten und insbesondere zum Unterzeichnen der Petition und zum Mitmachen bei den Blib fit-Angeboten aufgefordert. Neben ihnen haben sich etwa 150 Aussteller und Partner mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Informationen den mehr als 10’000 Besuchern vorgestellt. Erfreulicher Weise hat der Zentralschweizer Fernsehsender Tele1 ein Interview am Stand der terzStiftung mit Thomas Elias über die derzeit laufende Petition geführt. Hier können Sie dieses Interview sehen:

Passend zur Petition fand an allen drei Messetagen eine Podiumsdiskussion statt zum Thema «Leben im Alter ohne Diskriminierung – Wunschdenken?», welche ebenfalls auf die Fragen aufmerksam machte, welche die terzStiftung veranlasst haben, die Petition zu lancieren. Dabei wurde auch deutlich, dass Altersdiskriminierung nicht nur auf direktem Wege erfolgt, sondern auch indirekt vollzogen werden kann, was vielen Betroffenen oftmals gar nicht bewusst ist.

Die vielen Erfahrungsberichte der Petitionsunterstützer an der Messe Luzern – seien sie selbst oder Personen in ihrem direkten Lebensumfeld betroffen – machen deutlich, dass Altersdiskriminierung ein grosses gesellschaftliches Problem darstellt, auch wenn dies nicht von jedermann gleichermassen stark wahrgenommen wird. Viele sehen dringenden Handlungsbedarf und hoffen, mit ihrer Unterschrift zum Erfolg der Petition beitragen zu können.

Neben der Petition haben auch die Bewegungsangebote zum Motto «Blib Fit» – wie der Körperstabilitätstest mittels Messplatte oder die therapeutisch-präventiven Videospiele – die Messebesucher an den terzStand gelockt. Der Alterssimulationsanzug GERT bot hingegen jüngeren Messebesuchern die Möglichkeit, die typischen Einschränkungen älterer Menschen erlebbar zu machen.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.