Glücklich und fit

Autor: plus.ch, Partner der terzStiftung

Wir wollen alle glücklich und gesund älter werden. Noch nie in der Menschheitsgeschichte gab es eine Zeit, in der dies so einfach möglich war wie heute. Allerdings haben wir es selbst in der Hand, wie wir mit unseren persönlichen Möglichkeiten umgehen und unser Leben so gestalten, dass wir möglichst lange den Alltag geniessen können.

Glücklich und fit

Es sind Kleinigkeiten, die – konsequent berücksichtigt – uns beflügeln und Kraft verleihen. Es fängt damit an, was wir essen. Neben der Ernährung und regelmässiger Bewegung, womöglich auch Krafttraining, können wir auch lernen, mit unseren Alltagsproblemen positiv umzugehen. Wer sich dauernd Sorgen macht, schadet ganz eindeutig seiner Gesundheit. Steht ein Problem an, kann beispielsweise ein langer Spaziergang helfen. Am besten durch den Wald. Das schafft Abstand und öffnet den Geist. Oder man versucht eine Meinungsverschiedenheit mit dem Partner nicht damit zu lösen, indem man sich vis-à-vis an einen Tisch setzt, sondern gemeinsam durch die Natur wandert. Die Tatsache, trotz unterschiedlicher Auffassungen nebeneinander in die gleiche Richtung zu marschieren (und vielleicht auch eine Weile lang nichts sagen zu müssen), wirkt verbindend und löst manchen Knoten.