Glücklich pensioniert – so gelingts!

Was sich jeder vor der Pensionierung selbst fragen sollte
Pensioniert zu werden schneidet in den Lebenslauf ungefähr gleich stark ein wie zu heiraten. Der Beobachter Ratgeber zur Pensionierungsvorbereitung geht aber nicht nur auf die besonderen Bedürfnisse von verheirateten und unverheirateten Paaren ein, sondern gleichermassen auf die von Alleinlebenden. In der Schweiz bereiten sich nur etwa drei Prozent der angehenden Pensionierten in einem Kurs auf die nachberufliche Zukunft vor. Nicht immer sind die Lebenspartner bei diesen Kursen dabei. Insofern gehören beinahe alle, die kurz vor dem Beginn der Nacherwerbsphase stehen, zur Zielgruppe des Ratgebers. Unvorbereitet aus der Arbeitswelt auszuscheiden, empfiehlt sich gar nicht: Zu viele Schwierigkeiten können auftreten.

Der Ratgeber hilft bei der Selbsthilfe. Er vereinigt Rechtsfragen mit Fragen des Wohlergehens und des Glücks im Alter. Die Texte sind stark gegliedert – in lauter sehr übersichtliche Absätze statt endloser Textpassagen. Haldimann schlägt beispielsweise zum sanfteren Übergang von der Erwerbstätigkeit in den Zustand des Pensioniertseins vier Modelle vor:

die Bogenkarriere
das abnehmende Pensum
weniger, dafür länger
sanfte Landung

Die terzStiftung kann diesen Ratgeber jederzeit empfehlen. Auch er hilft dabei, im Alter selbständig zu bleiben.

Urs Haldimann, Glücklich pensioniert – so gelingts! / Beziehungen, Wohnen, Geld und Recht in der neuen Lebensphase, Zürich 2008, 224 S. broschiert, CHF 38.-

Sorry, the comment form is closed at this time.