Gesundheitsprävention stösst bei Luzerner Bevölkerung auf grosses Interesse

Autor: Rolf-Peter Pfaff, Veranstalter

Das Résumé des dreitägigen 5. Luzerner Treffpunkt.Gesundheit im Rathaus und auf dem Kornmarkt der präsentierenden Partner ist positiv. 5’300 Personen haben den Publikumsanlass besucht. 2’600 Gesundheitstests wurden realisiert.

Gesundheitsprävention stösst bei Luzerner Bevölkerung auf grosses Interesse

Erste Resultate der Besucherbefragung zeigen auf, dass persönliche Beratung, umfassende Information, die Atmosphäre und die Kompetenz der am Treffpunkt.Gesundheit anwesenden Aussteller besonders geschätzt wurden. Während den drei Tagen konnten ca. 2’600 Schnelltests realisiert werden. Der Veranstalter kommentiert die Frage, ob die Wartezeiten bei den Schnelltests von den Besuchern kritisiert wurden: „Die Besucher haben sich dadurch beholfen, dass sie einerseits die Zeit für Information und Beratung genutzt, einen anderen Test vorgezogen oder eine gesunde Zwischenverpflegung (Luzerner Markthalle Buobenmatt) genossen haben. Die Tatsache, dass der Eintritt zur Veranstaltung frei ist und alle Gesundheitstests gratis sind, wird überwiegend durch eine höhere Toleranz für kurze Wartezeiten honoriert“.

21 Unternehmen und Beratungsstellen
Neben dem Test für den Augendruck (ARGUSAugen) konnte das Hören (Amplifon) getestet werden. Sehtests (Fielmann AG), Blutdruckmessungen (Klafs AG), und die Analyse des Gesundheitszustands nach den Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin (HPS Heilpraktikerschule Luzern) waren wie auch in den letzen Jahren rege nachgefragt. Erstmals wurde eine Fuss- und Gehanalyse (Orthopädie Schärer) und eine Körperfettmessung (ONE Training Center) angeboten; das Interesse an diesen Tests wird mit aktuellem Stand von über 500 Analysen beziffert. Die Beratungsangebote für Mundhygiene und Zahnpflege (CURAPROX und Cliniodent) wurden sehr gerne in Anspruch genommen. Und für die bevorstehenden Sommerferien waren die Impftipps von Dr. Schmid’s See-Apotheke willkommen. Das Thema Sonnenschutz wurde von der CSS Versicherung in den Mittelpunkt gestellt. Entspannung in Form von kurzen Massagenbehandlungen (Palace Hotel, Luzern und Wellnesshotel Rössli, Weggis) wurden als willkommene Erholungspause gerne genossen. Erholung im Schlaf (Hüsler Nest) und Beratung über das richtige Saunabaden (Klafs AG) und dessen Wirkung, haben die Besucher neugierig gemacht. Geschätzt wurde auch das erweiterte Angebot an Kreativitätsthemen. Malen, basteln und Computerspiele (Papeterie Waldis, Vonarburg und Nintendo) haben alle Altersklassen begeistert.

Treffpunkt.Gesundheit

Präsentationen auf dem Kornmarkt
Die Darbietungen für Luzerner und Krienser Vereine mussten aufgrund des schlechten Wetters mit Regen, Kälte und Wind reduziert werden. Am Donnerstag, ab 17.00 Uhr mussten die Aktivitäten der Sportvereine ganz abgesagt werden. Die anderen Aktivitäten, wie Gesundheitstests, Gleichgewichtsübungen (Mammut Store Luzern) und weitere Präsentationen auf dem Kornmarkt konnten während den drei Tagen jedoch ohne Beeinträchtigung aufrecht erhalten werden. Der Seeclub Luzern hat dem Wetter getrotzt und Interessente an Rudersimulatoren (Ergometern) über den richtigen Bewegungsablauf des beliebten Wassersports instruiert.

Der 6. Treffpunkt.Gesundheit findet vom 22. bis 24. Mai 2014 statt.