Geistige Fitness

Die Leistungsfähigkeit des Gehirns nimmt gemäss Studien tendenziell immer stärker ab, je älter ein Mensch wird. Dies heißt jedoch nicht, dass alle älteren Menschen Jüngeren unausweichlich an geistiger Leistungsfähigkeit unterlegen sind. Geistige Fitness kann trainiert werden. So können ältere Menschen ein geistiges Leistungsniveau erreichen, an das viele deutlich jüngere Menschen nicht herankommen.

Die eigene geistige Leistungsfähigkeit lässt sich bereits mit wenig Aufwand erreichen. Am besten trainiert man das eigene Gehirn täglich. Dabei helfen ganz alltägliche Tätigkeiten wie zum Beispiel Lesen, Sprechen oder Kochen.

Zudem hilft bewusstes Kopftraining von täglich fünf bis zehn Minuten. Als Übungen eignen sich beispielsweise Kreuzworträtsel, Bilderrätsel oder Sudoku. Für das tägliche Gehirnjogging besonders geeignet ist das Memory-Spiel.

Unser Geist lässt sich nicht von unserem Körper trennen. Sie bilden eine Einheit. Die geistige Fitness bedingt somit eine gewisse körperliche. Die Denkarbeit wird im Gehirn, einem körperlichen Organ, durchgeführt. Funktioniert dieses nicht richtig, wird die geistige Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sind essentiell. Auch eine genügende Flüssigkeitszufuhr und ausreichender Schlaf sind wichtige Voraussetzungen für unsere geistige Fitness.

Quelle: www.portal-fuer-senioren.com