Fit im Strassenverkehr

Sommerzeit ist Ferienzeit. Falls Sie eine längere Autofahrt an eine Feriendestination planen, sollten Sie sich unsere Tipps zum Fithalten verinnerlichen. Bei heissen Sommertemperaturen steigt die Anstrengung. Gerade bei längeren Autofahrten ist es wichtig, sich fit zu halten.

Bei Hitze und längeren Autofahrten sollte man besonders auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.

Grundsätzlich ist eine ausgewogene und vitamin- und ballaststoffreiche Ernährung empfehlenswert, um auch im höheren Alter fit und leistungsfähig zu bleiben. Gerade regelmassiges Trinken wird mit zunehmendem Alter unterschätzt und oft vernachlässigt. Dies hängt auch damit zusammen, dass das Durstgefühl sich mit dem Alter verringert und die Anpassungsfähigkeit der Nieren reduziert. Wird zu wenig Flüssigkeit aufgenommen, scheiden die Nieren älterer Menschen grössere Mengen Wasser und Natrium aus, was zu einer Störung des Wassergehalts im Körper führt. Es ist daher wichtig, mindestens 1,3 Liter täglich zu trinken. Einige Experten raten, nur kleine Portionen vor einer Autofahrt zu essen und dabei auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu setzen. Als ideale Getränke eignen sich derer Meinung nach Mineralwasser, Saftschorle und Früchtetees.

Regelmässige Pausen bei längeren Autofahrten
Doch auch wer sich fit fühlt, sollte bei längeren Autofahrten regelmässige Pausen einlegen. Denn wenn die Konzentration nachlässt und die Müdigkeit einsetzt, steigt die Gefahr, in einen Sekundenschlaf zu fallen, der im schlimmsten Fall einen schweren Unfall verursachen kann. Daher wird geraten, spätestens nach zwei Stunden eine Pause von zwanzig Minuten einzulegen. Dabei kann die Pause für eine belebende Gymnastik genutzt werden. Experten nennen hier zum Beispiel das Strecken des gesamten Körpers, auf der Stelle laufen und die Gliedmassen ausschütteln und die Schultern kreisen lassen. Dadurch wird der Kreislauf wieder in Schwung gebracht und der Körper aufgelockert.

Mehr Tipps finden Sie in unserer Verkehrsbroschüre.