Erfahrungswissen nutzen, statt es zu entsorgen

Autor: Jürgen Kupferschmid, Redaktion terzMagazin

Das Erfahrungswissen älterer Menschen ist ein reicher Schatz, der grossen Nutzen bietet – für Unternehmen, Institutionen und Hochschulen. Die gemeinnützige terzStiftung hat mit den „terzExperten“ ein Projekt geschaffen, das diese Ressourcen zur Verfügung stellt – statt sie nach der Pensionierung zu „entsorgen“.

terzExperte Rainer Schaad erläutert einen Staubsauger-Test.

Mit Hilfe von mehr als 300 terzExperten, das sind erfahrene Konsumentinnen und Konsumenten über 50, zeichnet die terzStiftung seit 2011 Produkte, Dienstleistungen sowie Beispiele für Infrastruktur aus, die besonders benutzer- und generationenfreundlich sind. Hierzu geben Unternehmen Tests in Auftrag, die von mindestens 20 terzExperten nach genau vorgegebenen Prüfungskriterien umgesetzt werden. Wer in der Gesamtbewertung auf einer Skala von 1 bis 10 mindestens die Note 7 erreicht, hat Anrecht auf das „terzLabel“. Es beinhaltet die Aussage „empfohlen durch erfahrene Kunden“. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass Unternehmen in einen permanenten Dialog mit 20 terzExperten eintreten. Mindestens 1 Mal pro Semester wird der Austausch mit dieser „terzFokusgruppe“ gepflegt – in Form von Befragungen, Tests und Stellungnahmen zu Vorschlägen, die von terzExperten eingereicht werden. Wenn ein Unternehmen eine „terzFokusgruppe“ einrichten lässt, wird ihm das „terzCertificat“ verliehen. Es beinhaltet die Aussage „Im Dialog mit Kunden 50+“. Ergänzend dazu hat die terzStiftung ein Angebot geschaffen, das für die Qualitätssicherung von Altersinstitutionen Nutzen bietet: Bewohner und Mitarbeitende bewerten die Qualität im Heim und äussern sich zu ihrer persönlichen Zufriedenheit im Betrieb. Wird ebenfalls mindestens die Note 7 erreicht, wird das terzLabel „für hohe Bewohner- und Mitarbeiterzufriedenheit“ verliehen. Das ist eine starke Form der Wertschätzung und des Respekts, was erfahrene Menschen in unserer Gesellschaft oft vermissen.

Dialog mit erfahrenen Kunden
Dass die terzStiftung auf den Dialog mit erfahrenen Kunden setzt und sie deshalb aktiv einbezieht, entspricht einem Trend, der mit der älter werdenden Gesellschaft einhergeht: „Der Einbezug des Erfahrungswissens reifer Konsumentinnen und Konsumenten in allen Bereichen der Konsumpolitik gewinnt zunehmend an Bedeutung“, erklärte Jean-Marc Vögele, Chef des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen (BFK).

Nutzen aus der Zusammenarbeit
Um aufzuzeigen, wie terzExperten bei ihren Einsätzen vorgehen und wie ältere Menschen einbezogen werden, hat die terzStiftung Medienvertreter nach Zürich eingeladen. Entscheidungsträger erläuterten, welchen Nutzen sie aus der Zusammenarbeit mit den terzExperten und aus dem terzLabel ziehen: Cuno Singer, Geschäftsführer von Dyson Schweiz, zitierte den britischen Designer, Erfinder und Unternehmer James Dyson: „Dieses Label bedeutet uns viel. Es hilft uns, die Bedürfnisse von älteren Menschen besser nachzuvollziehen und so unsere Produkte zu verbessern.“ Senevita wollte wissen, wie sehr sich die Bewohnerinnen und Bewohner an den einzelnen Standorten zu Hause fühlen. Darum hat die terzStiftung in insgesamt 12 Residenzen und Alterszentren der Gruppe eine Umfrage durchgeführt und mehr als 430 Fragebogen ausgewertet. Dazu erklärte Hannes Wittwer, Geschäftsführer von Senevita: „Ich bin sehr froh, dass wir die Umfrage gemacht haben. Vor allem freut mich, dass wir bei der Lebensqualität durchschnittlich 8,7 von 10 Punkten erhielten. Es gibt aber auch Stimmen, die uns nicht ruhen lassen. Wir haben nicht nur eine Note erhalten, sondern vor allem eine Aufgabe gefasst.“ Prof. Alexander Klapproth stellte dar, wie terzExperten als Endkonsumenten in Hochschulprojekte einbezogen werden: „Die terzStiftung mit ihren terzExperten ist ein wichtiger Partner für die Forschungsarbeiten am iHomeLab. Die terzExperten analysieren den Nutzerkontext, erstellen Informationen über die zukünftigen Nutzer und fassen diese in Nutzerprofilen zusammen.