DO-HEALTH – Eine Langlebigkeits-Studie zur Unterstützung des gesunden Alterns

Autorin : Prof. Dr. med. Heike Bischoff-Ferrari

Sind Sie 70 Jahre oder älter, mobil und wohnen selbstständig zu Hause? Wenn ja, laden wir Sie zur Teilnahme an einer klinischen Studie mit den Nahrungsergänzungsmitteln Vitamin D3 und Omega-3-Fettsäuren (Meeresalgen) sowie einem Heimtrainingsprogramm ein:

Fisch enthält reichlich Vitamin D, Meeresalgen Omega3-Fettsäuren

Unser Ziel ist es, die Rolle dieser einfachen Massnahmen zur Vorbeugung von chronischen Krankheiten im hohen Alter zu untersuchen. Insbesondere interessieren wir uns für die Verhütung von Knochenbrüchen und Stürzen, funktionalem Abbau, Bluthochdruck, Abbau der Hirnleistung und Schmerzen aufgrund von Gelenksarthrose.

Die Studie findet an den Standorten Zürich, Genf und Basel statt. Die Studiendauer beträgt 3 Jahre. In diesem Zeitraum würden Sie uns 4x für klinische Untersuchungen in unserem Studienzentrum besuchen (einmal pro Jahr, einen ganzen Tag) und wir würden Sie alle 3 Monate für ein Interview von ca. 30 min Dauer telefonisch kontaktieren.

Die gesammelten Daten werden streng vertraulich behandelt.

Die Fahrkosten für den öffentlichen Verkehr in der 2. Klasse werden Ihnen zurückerstattet.

Für Ihre medizinische Betreuung ausserhalb der Studie bleibt weiterhin Ihr/e Hausarzt/-ärztin verantwortlich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Für weitere Informationen rufen Sie bitte das nächstgelegene Studienzentrum an.

Zürich: 044 366 27 41
Basel: 061 326 47 51 oder 061 326 47 52
Genf: 022 372 99 74

Es gibt Ausschlusskriterien wie z.B. Krebserkrankungen (ausser Nicht-Melanom-Hautkrebs). Einzelheiten erfahren Sie bei Interesse beim Gespräch mit dem Studienzentrum.

» Die ausführlichere Beschreibung der Studie finden Sie hier