Direkte Kontakte sind im Alter besonders wichtig

Autorin: Margareta Annen-Ruf, Redaktion terzMagazin

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet weiter voran. Immer intelligentere Roboter und autonom agierende Geräte assistieren Menschen oder ersetzen sie in der Wirtschaft, der Industrie, vielen Dienstleistungen und im Gesundheitswesen.

Direkte Kontakte sind im Alter besonders wichtig

Was bedeutet dies für die direkten sozialen Kontakte? Vom (Ver)kauf von Bahn-und andern Billetten des öffentlichen Verkehrs, der Abwicklung von Bankgeschäften über den Handel mit Waren und Gütern aller Art bis zu Buchungen von Reisen und Hotels, werden heute immer mehr Geschäfte und Dienstleistungen über virtuelle Kanäle abgewickelt. In der Wirtschaft, der Industrie, der Medizin werden immer mehr Tätigkeiten automatisiert und Erwerbstätige durch Roboter ersetzt. Davon sind auch die Gesundheitsversorgung und die Betreuung pflegebedürftiger und kranker Menschen nicht ausgenommen. An Gründen werden u.a. Wirtschaftlichkeit, Effizienz, Einfachheit und drohender Fachkräftemangel geltend gemacht. Letzteres besonders im Zusammenhang mit der älter werdenden Gesellschaft. Der Nutzen technischer Hilfsmittel soll nicht negiert werden. Besonders in der Gesundheitsversorgung und Betreuung bieten sie ein Potenzial an Möglichkeiten zur Entlastung professioneller Pflegender und pflegender Angehöriger. Gleichzeitig können sie in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen zu mehr Autonomie verhelfen.
Mit der Schliessung von Poststellen, besonders in ländlichen Regionen,
der Schliessung von kleineren, quasi unrentablen Bahnhöfen
bzw. das Ersetzen von bedienten Bahnschaltern durch Automaten;
der Schliessung von Bankfilialen oder der Umstellung auf digitale Bankschalter und
der Schliessung von (Dorf) Läden,
gehen Orte für direkte soziale Kontakte verloren, es droht Vereinsamung. Davon betroffen sind besonders alleinstehende, ältere Menschen in ländlichen Gebieten und/oder in grossen, anonymen Wohnsiedlungen.
Das gleiche gilt bezüglich des Einsatzes von autonomen Geräten und von (Assistenz)Robotern in der Gesundheitsversorgung und Betreuung von Patienten und in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen. Abgesehen etwa vom Datenschutz (besonders heikel in Gesundheitsfragen) fragt sich, welche Auswirkungen der Verlust an direktem Kontakt des Patienten mit der Pflegeperson – und der Aussenwelt generell auf dessen Wohlbefinden hat. Direkte soziale Kontakte sind und bleiben besonders im Alter, auch – oder gerade – in der digitalen Welt wichtig.