Die Grippe

Alle Jahre wieder zieht im Winter eine Grippewelle übers Land. Die Grippe ist eine häufige Infektionskrankheit, die durch Influenzaviren übertragen wird. Bei einem klassischen Krankheitsverlauf setzen die Symptome üblicherweise plötzlich und heftig ein. Typisch sind hohes Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, ein starkes Krankheitsgefühl mit Müdigkeit, Husten, Hals- und Schluckweh, Appetitlosigkeit und Übelkeit.

Die Grippe

Die Grippe ist eine hoch ansteckende und teils gefährliche Erkrankung. Personen, die sich mit Grippeviren angesteckt haben, können diese auf andere übertragen, auch wenn sie sich noch nicht krank fühlen. Bis zum Beginn der Erkrankung dauert es etwa ein bis drei Tage.

Als gefährlich gilt die Grippe, weil sie das Immunsystem stark schwächt. Im Körper von Betroffenen können sich Bakterien einfach einnisten und ausbreiten. Darum kommt es bei einer Grippe relativ häufig zu Komplikationen wie Hals-, Nasennebenhöhlen- und Mittelohr-Entzündungen, Herzmuskelentzündungen oder Lungenentzündungen, die lebensbedrohlich werden können. Die Influenzaviren verbreiten sich insbesondere in der kalten Jahreszeit und verursachen praktisch jeden Winter eine Grippewelle. Dabei sind die Intensität und der Schweregrad der Welle jedes Jahr unterschiedlich.

Gemäss dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) finden aufgrund der Grippe jährlich 112’000 bis 275’000 Arztbesuche statt. Ausserdem kommt es zu mehreren tausend Krankenhauseinweisungen und zu mehreren hundert Todesfällen. Nebst Schwangeren, Personen mit chronischen Erkrankungen und frühgeborene Kindern, sind vor allem ältere Menschen gefährdet. Diesen Risikogruppen empfiehlt das BAG sich zu impfen. Um diese Menschen besser zu schützen, sollten aber auch alle, die in regelmässigem Kontakt zu ihnen stehen gegen die Grippe geimpft sein. Dazu zählen etwa Angehörige, Säuglingsbetreuende und Gesundheitsfachpersonen. Gemäss dem BAG ist die Grippeimpfung nach wie vor die wirksamste und kostengünstigste Vorbeugung, um sich und seine Mitmenschen vor einer Grippeerkrankung und deren Komplikationen zu schützen. Die Wirksamkeit der Impfung hängt vom Alter und Gesundheitszustand sowie von den verbreiteten Influenzaviren-Stämmen ab. Bei älteren Menschen senkt eine Impfung gemäss BAG das Erkrankungsrisiko um 30‒50 %. Schwere Nebenwirkungen treten äusserst selten auf.

Quellen: Bundesamt für Gesundheit BAG

Bea Künzi Balz
14. Januar 2019 11:16

Impfe mich (60) regelmässig und fühle mich danach fit wie ein Turnschuh. Keine Nebenwirkungen, keine Grippe. Kann die Impfung also bestens empfehlen.