Denkst Du noch oder war’s das schon?

Was muss man tun, damit das Gehirn möglichst lange möglichst funktionsfähig bleibt? Diese und weitere Fragen beantworten die Autoren Dr. med. Roland Ballier und Susanne Wendel auf eine humorvolle Art und Weise auf annähernd 230 Seiten. Das Buch enthält viele leicht umsetzbare Tipps gegen Vergesslichkeit und depressive Verstimmungen, für geistige Fitness durch Ernährung, Bewegung, intellektuelle Arbeit und vieles mehr. Es umfasst folgende fünf Teilgebiete:

• Anatomie und Funktionsweise unseres Gehirn
  • Brain-Gym – wie Sie Ihr Gehirn in Form halten können
  • Die Richtige Ernährung für unser Gehirn
  • Tipps & Tricks für das fitte Gehirn im Alter
  • Kurioses und Aha-Effekte

Zucker, Wasser und Sauerstoff bilden die wichtigsten Nährstoffe für unser Gehirn. Daneben gibt es noch andere kulinarische Wohltaten wie beispielsweise Curry, Nüsse und Ginseng. Die „Gehirnpflege“ kann ähnlich wie ein Fitnesstraining gesehen werden. Der Aufbau eines Gehirnes hängt immer von der jeweiligen Leistungsnutzung ab. Dies heisst in etwa, dass ein Gehirn, welches von Anfang an sehr vielseitig genutzt wird, auch viel flexibler und anpassungsfähiger bleibt. Man erfährt in dem Buch weiterhin, weshalb für ältere Menschen die Vergangenheit präsenter als die Gegenwart ist, weshalb man aus Erfolgen besser lernt als aus Fehlern und was es eigentlich mit den Begriffen „Depression“ und „Demenz“ auf sich hat. Dieses Buch wartet mit einer Unmenge an spannenden wissenschaftlichen Erkenntnissen auf und überzeugt mit 100 garantiert unvergesslichen Tipps für ein fittes Gehirn. Es ist überall im Buchhandel für CHF 15.90 erhältlich.