Das Glück gehört dem Lebensunternehmer

Autorschaft: Zentrum am Obertor | Foto: zVg

Die Pensionierung ist ein Übergang vom fremd- zum weitgehend selbstbestimmten Leben. Als Lebensunternehmer hat der Pensionierte die einmalige Chance, im eigenen Tempo seine eigenen Ziele zu verfolgen.

In Pensionierungsseminaren entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam Perspektiven und Ideen.

Der Pensionierte hat im Durchschnitt einen Zeitraum von zwei bis drei Jahrzehnten vor sich zur freien Verfügung. Damit ist er ein selbständiger Lebensunternehmer. Wie jeder Unternehmer muss er sich seiner Stärken bewusst sein, sich Ziele setzen und gelegentlich prüfen, ob er auf dem richtigen Weg ist. Er profitiert von einer positiven Grundeinstellung, von Selbstdisziplin, Eigenverantwortung und den Herausforderungen, denen er sich stellt. Denn für Gesundheit und Wohlbefinden braucht jeder Mensch nicht nur Entspannung, sondern auch Herausforderungen: physische, psychische und mentale.

Mit Schwung ins neue Leben
Der Übergang in einen neuen Lebensabschnitt bedeutet, auf Gewohntes zu verzichten, geht mit Identitätsverlust einher und bringt manchmal grosse Verunsicherungen mit sich. Eine Standortbestimmung und das Entwickeln eigener Visionen helfen, die Neuorientierung in Angriff zu nehmen und erste Pläne zu schmieden. Welche Ziele haben welche Prioritäten? Wie erreiche ich sie? Welches sind meine nächsten Schritte? Wann will ich meine Resultate überprüfen?

Pensionierungsseminare – Kurs „55plus“
In Pensionierungsseminaren des Zentrums am Obertor in Winterthur entwickeln die Teilnehmer ihre persönlichen Ziele, erhalten Tipps und Informationen für Gesundheit und Wohlbefinden, erstellen eine Perspektiven- und Ideenbörse und erhalten Hinweise rund um das 3-Säulen-Konzept, Ehegüter- und Erbrecht, Finanzplanung und Steuerfragen.

Dabei stehen folgende Themen im Zentrum:

• Der Schritt zum selbständigen Lebens-Unternehmer (Standortbestimmung mit Werte- und Interessencheckliste, Umgang mit Veränderungen, Mut zu Neuem)
  • Gesundheit und ganzheitliches Wohlbefinden (Informationen und Tipps zum Thema Sport, geistige Fitness, Ernährung und psychische Gesundheit in der zweiten Lebenshälfte)
  • Neue Aktivitäten und Sinnfindung (Persönliche Perspektiven- und Ideenbörse über sinnbringende Aktivitäten und Aufgaben nach der Pensionierung)
  • Die Pensionierung verändert das Beziehungsnetz (Was bedeutet die Pensionierung für die Partnerin, den Partner? Alte Beziehungen auf- und ausbauen, pflegen, loslassen und sinnvolle Vorkehrungen und Regelungen treffen)
  • Ein Blick in die weitere Zukunft (Überlegungen, Vorstellungen, nächste konkrete Schritte zur Vorbereitung auf das eigene Älterwerden)

Das Bildungsangebot des Zentrums am Obertor umfasst auch Sprachen, Persönlichkeit, Natur und Kultur, Lifestyle, Lebensgestaltung, Bewegung und Gesundheit und viele kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Informationen: Zentrum am Obertor, Winterthur, www.obertor.ch, E-Mail: zentrum@obertor.ch, Tel. 052 213 88 88.

Ilse Czamek
10. Juli 2013 3:18

… Und nach dieser wunderbaren Selbstbestimmungs-Phase landet man(n)/frau in der absoluten Fremdbestimmung eines Heimes… Ver-rücktes Leben! Dafür hat noch niemand Kurse entwickelt. :-((