Braucht Ihr Bad ein Make-up?

Autor: Jürg Zulliger | Foto: Bad Gumpp Kerze

In vielen Badezimmern haben nüchternes Weiss, Grau in Grau und grelles Licht das Sagen. Wir haben die Tricks für eine Badeoase.

Braucht Ihr Bad ein Make-up?

Als Mieter fehlen einem die Rechte, grössere bauliche Änderungen vorzunehmen. Aber schon mit einer konzertierten Aktion, also Farben «Ton in Ton», hellt sich die Atmosphäre im Nu auf. Die Zürcher Wohnberaterin Simone Gumpp sagt dazu: «Wenn Fliessen und Boden zum Beispiel von Weiss und Grau dominiert sind, würden beige oder braune Farben dem Bad eine ganz andere Optik verleihen.»

Oder wie wäre es mit einem Make‐up für den Bodenbelag? In Baumärkten erhalten Sie sehr günstige PVC‐Beläge, die wie echte Holzböden aussehen. Preiswert und einfach zu verlegen sind auch Teppiche, z.Bsp. aus Polyamid. Wenn dann auch noch Badtücher und Duschvorhang gut dazu passen, verwandelt sich das Bad‐Deco massiv. Wer aus Gründen der leichten Reinigung Vorbehalte gegen Teppiche hat, kann diesen auch öfters durch einen neuen ersetzen. Oder man kauft einen Teppich, der nicht fest verlegt ist und sich in der Waschmaschine reinigen lässt.

Die eigene Erlebniswelt gestalten
Doch selbst im gehobenen Standard des Wohnungsbaus dominieren heute Nüchternheit und kühles Neonlicht. Wärme und Behaglichkeit bleiben da auf der Strecke. Wer nicht gleich einen Elektriker auf den Plan rufen will oder kann, muss sich selbst etwas einfallen lassen: Deckenleuchten, dimmbares Licht bei der Badewanne oder auf einem einfachen Tablar garantieren ein angenehmeres Licht.

Simone Gumpp rät dazu, praktisch zu denken: «Selbst im Bad einer Mietwohnung lässt sich zum Beispiel am Verputz ein Regal anbringen, auf das man eine zusätzliche Leuchte stellt.» So gibt es gute LED‐Lampen oder andere Lichtquellen, die sehr wenig Strom brauchen und nicht einmal mit dem Stromnetz verbunden sein müssen.

Gute Accessoires und Möbel
Einfache Mittel, die viel bewirken, sind im Weiteren passende Bilder sowie zusätzliche Accessoires und kleine Möbel wie: ein gemütlicher Hocker, wo sich zum Beispiel auch Kerzen oder eine Teekanne aufstellen lassen. Kleine Möbel und Ablageflächen verbessern die Benutzbarkeit im Übrigen massiv.
Denken Sie auch an all die Schwämme, Seifenschalen, Badkugeln, Duftlämpchen und Kunstblumen, die Sie im Handel erhalten. – Hauptsache, die rote Zahnbürste ist nicht der einzige Farbtupfer im Bad!