Benefiz-Promenade zum hochaktuellen Thema Diabetes

Autorin: Sarah Cappelletti, Projektleiterin Benefiz Promenade | Foto: zVg

In der Schweiz leiden ca. 400’000 Menschen an einem Typ von Diabetes, wobei rund die Hälfte der Betroffenen noch nichts über ihre Erkrankung weiss. Obwohl Diabetes oft zu langer Krankheit und frühem Tod führt, ist die Dimension des Problems vielen Menschen nicht bewusst.

Benefiz-Promenade zum hochaktuellen Thema Diabetes

Diabetes ist aber ein gravierendes Problem, nicht nur in medizinischer, sondern auch in gesellschaftlicher und sozioökonomischer Hinsicht: In der Schweiz werden geschätzte 5% der Kosten des Gesundheitswesens durch die Krankheit verursacht. Obwohl diese Zahlen mehr als besorgniserregend sind, herrscht allgemein in der Bevölkerung ein Unwissen oder ein Schreckensbild über die „Zuckerkrankheit“.

Diabetes
Diabetes mellitus ist der Sammelbegriff für verschiedene Stoffwechselstörungen, deren Leitbefund eine Überzuckerung des Blutes (Hyperglykämie) darstellt. Die Mechanismen, welche zu einer solchen Hyperglykämie führen, setzen überwiegend am Insulin an, dem Hauptregelungshormon des Zuckerstoffwechsels im menschlichen Körper. Diabetes kann unbehandelt zu gravierenden Begleit- und Folgeerkrankungen führen. Dazu zählen Amputationen, Augenprobleme bis hin zur Erblindung, verminderte Nierenfunktion bis hin zu Nierenversagen, Herzinfarkt, Schlaganfall. Die beiden hauptsächlich auftretenden Formen des Diabetes mellitus sind der Diabetes-Typ-1 und der Diabetes-Typ-2, wobei Letzterer mit ca. 90 % die häufigste Form des Diabetes darstellt. Obwohl der Begriff „Altersdiabetes“ nicht mehr zeitgemäss ist, sind die Mehrheit der Betroffenen über 40 Jahre alt. Diabetespatienten müssen ihren Blutzucker regelmässig kontrollieren und sind auf die Einnahme von Medikamenten angewiesen. Dies hat leichte bis starke negative Auswirkungen auf ihren Alltag, besonders in den Bereichen Ernährung, Freizeit, Reisen und Sport.

Prävention
Ein erheblicher Anteil der Erkrankungen am Diabetes-Typ-2 liesse sich vermeiden durch:

• einen gesunden Lebensstil: Eine Lebensstilumstellung hin zu Gewichtsreduktion, genügend Bewegung (mindestens 3-mal in der Woche für mindestens 30 Minuten leicht anstrengende Bewegung) und einer ausgewogenen Ernährung kann die Wahrscheinlichkeit, an einem Typ-2-Diabetes zu erkranken, um bis zu 58 Prozent senken, während etwa die Hälfte aller neu diagnostizierten Typ-2-Diabetiker durch eine Gewichtsabnahme von 10 kg wieder einen normalen Blutzuckerspiegel erreicht.
  • Angebote zur Früherkennung: Viele Typ-2-Diabetiker haben jahrelang keine fassbaren Symptome, und die Krankheit wird oft nur „zufällig“ im Rahmen einer Routineuntersuchung entdeckt oder wenn erste Spätfolgen wie schlecht heilende, infektionsanfällige Wunden oder Sehstörungen auftreten.
Der Anlass
Die Benefiz Promenade am 29. Juni 2013 im Schützenmattpark Basel ist eine Präventions-, Informations- und Benefizveranstaltung und widmet sich dieses Jahr dem Thema Diabetes. Der Anlass will den herrschenden Informationsbedarf decken und bietet mit Ständen, Informationsmaterial und einem Podiumsgespräch niederschwellig Antworten zum Thema. Hauptprogrammpunkt ist ein Spendenlauf für schnelle, aber auch gemütliche und kreative Teilnehmer und Teams als Solidaritätsbekenntnis mit Betroffenen. Ein vielfältiges Rahmenprogramm (Verpflegungsstände, Zumba Warm-up, live Musik mit Lunik als Hauptact, Tombola, u.v.m.) lädt zum Verweilen ein. Der Erlös des Anlasses fliesst der Schweizerischen Diabetes-Gesellschaft zu.

Ilse Czamek
15. April 2013 5:52

Gibt es so etwas auch für Bluthochdruck-Betroffene? Merci im Voraus für Eure Recherche, bin unter Druck… (150:107…)