Auf einer virtuellen Plattform zusammenbringen

Am 22. Oktober 2021 hat Dr. Georg Weidmann von der terzStiftung TeleTop ein Interview gegeben, in dem das AAL-Projekt «Heroes» vorgestellt werden sollte. Sehen Sie hier den Bericht: Hier klicken!

Hinweis: Das Ziel der Plattform ist es, betreuende Angehörige, die Unterstützungsbedarf in der Pflege oder Betreuung haben, mit geeigneten Personen auf einer virtuellen Plattform zusammen zu bringen. Je nach Unterstützungsbedarf können dies Personen mit professionellem beruflichem Hintergrund in der Pflege (etwa mit eidgenössischem Fachausweis) sein, oder auch jede sonstige Person, die sich als Unterstützungsperson qualifiziert und einen Qualitätscheck eines qualifizierten Bewertungsgremiums durchlaufen hat. Dadurch soll eine Entlastung auch im informellen Pflegebereich erzielt werden. Keineswegs werden nur diplomierte Pflegefachpersonen angesprochen.
Die Konsortialpartner aus Österreich und Rumänien arbeiten mit der Ostschweizer Fachhochschule und der terzStiftung im Rahmen einer internationalen Ausschreibung (AAL) gemeinsam daran, die App und damit die Plattform zu entwickeln, zu testen und an den Markt zu bringen. Auch die Partner aus Rumänien leisten technische Entwicklungsarbeit. Es geht im Projekt nicht um eine Beschleuni­gung der Pflegemigration.

Sorry, the comment form is closed at this time.