Auch im Alter sicher zu Fuss unterwegs: 5 Tipps für ältere Fussgänger

Fussgänger gelten neben Radfahrern als schwächste Teilnehmer am Strassenverkehr. Werden sie in einen Unfall verwickelt, können sie sich nicht wie Fahrzeuglenker auf eine Knautschzone verlassen, die den Aufprall abmildert. Mögliche Verletzungen fallen daher entsprechend schwer aus. Mit steigendem Alter erhöht sich im Übrigen auch das Unfallrisiko für zu Fuss Gehende.

Schliesslich lassen nicht nur Hör- und Sehvermögen nach: Hinzu kommen häufig Bewegungseinschränkungen, wodurch es älteren Fussgängern zum Teil nicht möglich ist, ausreichend schnell zu reagieren. Die folgenden 5 Tipps helfen Ihnen, auch im hohen Alter als Fussgänger sicher ans Ziel zu kommen und gleichzeitig mögliche Bussen zu vermeiden.

Tipp Nr. 1:  Nutzen Sie unbedingt die vorhandenen Fussgängerstreifen zum Überqueren der Strasse

An Fussgängerstreifen haben – wie der Name schon sagt – Fussgänger Vortritt. Sie eignen sich daher bestens für ein sicheres Überqueren der Strasse. Achten Sie jedoch darauf, dass sich auf der Strasse befindliche Lenker Ihrer Querungsabsicht auch bewusst sind und Ihre Geschwindigkeit entsprechend drosseln können.

Es empfiehlt sich, in einer solchen Situation noch auf dem Trottoir den Kopf zu heben und Augenkontakt herzustellen. Vermeiden Sie es, Ihr Vortrittsrecht zu erzwingen, sollte ein Fahrzeug bereits so nah sein, dass es nicht mehr rechtzeitig gestoppt werden kann! Dadurch riskieren Sie, in einen Unfall verwickelt zu werden.

Wichtig: Laufen Sie einfach quer über die Fahrbahn, obwohl sich ein Fussgängerstreifen in weniger als 50 Metern Entfernung befindet, müssen Sie eine Busse von 10 Franken zahlen – natürlich nur, sollten Sie dabei erwischt werden.

Tipp Nr. 2:  Überqueren Sie die Strasse niemals, wenn die Ampel Rot zeigt

Wenn Sie die Strasse als betagterer Fussgänger an einer Ampel überqueren, obwohl diese auf Rot steht, setzen Sie sich einer enormen Gefahr aus. Selbst wenn kein Fahrzeug zu sehen ist, sollten Sie abwarten, bis die Lichtsignalanlage Grün zeigt. Schliesslich benötigen Sie als älterer Passant in der Regel etwas mehr Zeit für das Überqueren, sodass sich schnelle Fahrzeuge indessen nähern und Sie übersehen könnten.

Sollte man Sie dabei ertappen, wie Sie die Strasse bei Rot überqueren, drohen Ihnen ausserdem 20 Franken Busse. Zum Vergleich: In Deutschland müssen Fussgänger gemäss Bussgeldkatalog bei dieser Zuwiderhandlung lediglich ein Verwarnungsgeld von 5 Euro zahlen (ca. 5,47 CHF). Die Strafe ist hier also um einiges höher.

Tipp Nr. 3: Meiden Sie für Fussgänger ungeeignete Wege

Wenn Sie zu Fuss unterwegs sind, sollten Sie sich die meiste Zeit über auf den dafür vorgesehenen Trottoirs fortbewegen, um auf der sicheren Seite zu sein. Benutzen Sie stattdessen Radwege oder versehentlich sogar Autobahnen, bringen Sie schliesslich nicht nur sich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr. Ausserdem sanktioniert der Gesetzgeber dieses Fehlverhalten mit 20 Franken Busse.

Tipp Nr. 4: Achten Sie auf ausparkierende Fahrzeuge

Auch wenn Fahrzeuge beim Ausparkieren wohl kaum schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren, sollten Sie als älterer Fussgänger dennoch die Augen offenhalten und sich nicht im toten Winkel aufhalten. Sollte ein ausparkender Lenker Sie übersehen und Sie stürzen durch den Aufprall, können Sie sich schwere Verletzungen zuziehen.

Dies können Sie verhindern, indem Sie die Rückscheinwerfer im Blick behalten oder abwarten, bis der Fahrzeuglenker sein Kfz ausparkiert und in den Verkehr eingefädelt hat.

Tipp Nr. 5: Greifen Sie auf helle Kleidung zurück – machen Sie sich sichtbar!

Gerade in der dunklen Jahreszeit sollten Sie helle Kleidung tragen, wenn Sie zu Fuss im Strassenverkehr unterwegs sind. Alternativ eignen sich Reflektoren, die sich leicht an Kleidung, Rucksack oder Tasche befestigen lassen. Ansonsten könnten Sie leicht von Fahrzeuglenkern übersehen werden. Gleichzeitig sollten Sie darauf achten, dass die gewählte Kleidung Sie nicht (noch mehr) in Ihren Bewegungen einschränkt oder Ihnen sogar die Sicht versperrt.

Rolf Burri
10. Mai 2021 17:24

Im heutigen Migros-Magazin ist interessantes zum Thema Augen und deren Überlastung zu lesen. Genau diese Darstellung macht uns Senioren (speziell mir) Mühe. Hellgraue Buchstaben sind möglicherweise für jüngere Semester heute in Mode. Zudem bei den Grafikern in extrem starken Trend.

Mein Wunsch: bitte verschont uns TERZler damit. Danke und Grüasse von einem „aktiven“ TERZ-Leser.