Anti-inflammatorische Ernährung: ein Vitalprinzip?

Autorin: Dr. Isabel Baumann, Omnimedica AG

Entzündungen sind Ursache vieler Zivilisationskrankheiten bis hin zu Krebs und Diabetes. Die heute oft verzehrten zuckerhaltigen Energiebomben tragen wesentlich zu diesen meist chronisch verlaufenden Erkrankungen bei.

Anti-inflammatorische Ernährung: ein Vitalprinzip?

Nur noch ca. 20 % der Bevölkerung scheinen sich um eine gesundheitsbewusste Ernährung zu bemühen. Besonders Singles und Jungfamilien mit Kleinkindern ernähren sich ungesund. Das Frühstück wird meist weggelassen, das Mittagessen besteht aus Junkfood, das hastig oft im Stehen oder auf der Strasse konsumiert wird. Ein spätes Abendessen, das satt macht und schnell vorbereitet ist, ist die Regel.

Dazu kommen dann noch andere Lebensgewohnheiten, die Entzündungen begünstigen: Bewegungsmangel, Schlafdefizit, hoher konstanter Stresspegel, Übergewicht, salzreiche Ernährung und geringer Konsum an Obst, Gemüse und Omega-3- Fettsäuren. Weiterhin spielen Medikamente und andere Chemikalien als Stressfaktoren für den Körper eine Rolle.

Natürliche Entzündungshemmer
Die Lösung dieses Problems besteht in der Umstellung des Lebensstils:
Im Vordergrund steht die mediterrane Ernährung (sie scheint das Diabetesrisiko auf die Hälfte zu reduzieren) mit regelmässiger Bewegung, Normalgewicht, genügend Entspannungsphasen und ausgeglichener Work-Life Balance. Auch genügend Nachtschlaf soll eine antiinflammatorische Wirkung haben. Obst, Gemüse, ein hoher Anteil an Ballaststoffen in der Nahrung und Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index, moderatem Anteil an tierischem Eiweiss mit wenig Anteil an gesättigten tierischen Fettsäuren, wenig Kochsalz, aber viel Omega-3- Fettsäuren, Vitamin D, Selen, Coenzym Q10, viele Gewürze wären ideal. Speziell als entzündungshemmend seien Grünteepflanzenextrakt (zB OM24) und Curcumin hervorgehoben.
Um dies alles nachhaltig und langfristig umzusetzen, braucht es für eine gewisse Zeit Anleitung und ein gewisses Coaching, bis es einmal als neue Routine etabliert ist.